Schule ist mehr als Unterricht

Schulleben umfasst alles, was sich im Zusammenhang mit der Schule ereignet – in erster Linie Unterricht, das ist der Alltag mit Mathe, Deutsch, Noten, Punkten und und und … Schulleben heißt aber auch,über den normalen Schulalltag hinaus aktiv sein, außerunterrichtliche Veranstaltungen wie z.B. Feste feiern, die Arbeit in den Mitwirkungsorganen, sich in der Schule oder außerhalb engagieren, Erfahrungen auch an außerschulischen Lernorten sammeln, die Erfahrung und Hilfe zahlreicher Kooperationspartner einzubinden.

Mittagessen in der Mensa

Bild1_Klein.jpg

Mit Beginn des Ganztagsunterrichts können alle Schüler:innen an der JKG auch wieder ein Mittagessen in der Mensa bekommen. Neu ist, dass man keine Marken und Essen mehr vorbestellen muss, sondern, dass man auch ganz spontan am jeweiligen Tag eine Marke im Sekretariat kaufen kann.

Endlich wieder ein echter Abschluss
Die JKG verabschiedet ihren 10. Jahrgang 2021

10erAbschl2019 Logo

Lange Zeit herrschte Unklarheit wie der Ablschluss der 1o. Klassen gestaltet werden kann. Um so mehr freuten sich
alle, dass die  Feier im Pädagogischen Zentrum stattfinden konnte.

Entlassfeier der Abiturientinnen und Abiturienten 2021

20210618 Abifeier000

Am vergangenen Freitag wurde der diesjährige Abiturjahrgang verabschiedet. Glücklicherweise konnten endlich wieder Angehörige der Abiturienten und Kolleginnen und Kollegen, die diesen Jahrgang drei Jahre lang begleitet hatten, an der Abschlussfeier teilnehmen.

Wechselunterricht mit regelmäßigen Testungen

selbsttests 00

Heute beginnt für die Schüler*innen der JKG wieder der Wechselunterricht. Im täglichen Wechsel kommen die Kinder in halbierter Klassenstärke wieder zur Schule. Das Tragen von Maske und Abstandhalten ist fast schon Alltag. Neu sind die Selbsttests.
Alle Schüler*innen und auch alle Lehrer*innen müssen sich zwei Mal in der Woche selbst auf das Coronavirus testen.

Nicht dem Vergessen anheimfallen lassen

stolperstein 00kl

Im Jahr 2020, am 9. November, jährte sich die Reichspogromnacht zum 82. Mal, weswegen drei Tage vor dem Gedenktag einige Schüler*innen aus der Oberstufe der JKG sich zum Anlass nahmen, den Paten-Stolperstein ihrer Schule zu reinigen.

Stipendiaten an der JKG
-Talente werden gefördert!

20191113 Ruhrtalente01

Auf der Suche nach Entfaltungsmöglichkeiten, erhalten Schüler*innen der Janusz-Korczak-Gesamtschule Stipendien. Bisher haben sechs Schüler*innen ein Stipendium erhalten und weitere Schüler*innen bewerben sich. Die Schule unterstützt dabei die Schüler*innen, um ihr Potenzial zu erkennen und fördert sie.

Eure Ideen für die Zukunft
Der Landtagspräsident rief und die Schülerinnen und Schüler der Janusz-Korczak Gesamtschule schickten ihre Wünsche

Wunschstein1

Die Zukunftswünsche der Schülerinnen und Schüler des 6. Jahrgangs
erreichten am Freitag den Landtag Nordrhein-Westfalen in Düsseldorf.

Die Schülerinnen und Schüler sammelten im Rahmen der Aktion„Wünsch dir was“ Steine irgendwo draußen in der Natur, gestalteten sie mit viel Phantasie und Kreativität individuell im Kunstunterricht. Dabei brachten sie ihre Wünsche für die Zukunft zum Ausdruck: eine Welt ohne Rassismus, ein Leben, bestimmt von Zivilcourage, glückliche Familien, eine unversehrte Natur und vieles mehr, was unsere Schülerinnen und Schüler bewegt.

Am Sonntag, dem Weltkindertag, werden die Steine mit all diesen Wünschen hoffentlich die Aufmerksamkeit vieler Besucherinnen und Besucher des Landtags finden.

Kooperationsvereinbarung der JKG mit der Lebendigen Bibliothek

basketballKorb

Schon seit einigen Jahren nimmt unsere Schule an Angeboten der Lebendigen Bibliothek teil. Die bisherige gute Zusammenarbeit wurde jetzt, trotz der Corana Einschränkungen,  mit der Kooperationsvereinbarung offiziell besiegelt.

Frühblüher pflanzen für die Artenvielfalt

OffAngebotUmwelt 00

Seit Februar ist eine neues Offenes Angebot gestartet. Frau Köster trifft sich jeden Freitag in der Mittagspause mit interessierten Schüler*innen zum Thema Umwelzschutz und Artenvielfalt. Die erste Aktion fand schon beim zweiten Treffen statt.