Siegel: Schule gegen Rassismus/Schule mit Courage

Link zur Netzwerkseite

Auf der durch Schüler*innen der Janusz-Korczak Gesamtschule gestaltete Verleihungsfeier am Donnerstag den 06.11. 2019 wurde das Siegel „Schule ohne Rassismus-Schule mit Courage“ von der Landeskoordininatorin Frau Stefanie Lehmkuhl der Schulgemeinde überreicht. Die Patenschaft übernahm der Landtagsabgeordnete Thomas Göddertz (SPD). Auch die Janusz-Korczak-Gesamtschule darf sich nun wohlgemerkt als eine der ersten Schulen in Bottrop zum Netzwerk „Schule ohne Rassismus“ zählen.
jkgOhneRassismus10

jkgOhneRassismus13

Herr Göddertz lobte in seiner Ansprache das Engagement der Schülerinnen und Schüler couragiert gegen Rassismus und Fremdenfeindlichkeit eintreten zu wollen. Er erinnerte noch einmal an das rassistisch motivierte Attentat der Silvesternacht in Bottrop, bei dem 10 Menschen zum Teil schwer verletzt wurden und bestärkte die Schüler*innen in ihren Anstrengungen Rassismus couragiert entgegenzutreten.

jkgOhneRassismus08jkgOhneRassismus07

Initiiert wurde das Vorhaben von Enrique Camelo der Im Rahmen des Programms Teach First als Fellow zwei Jahre an der Janusz-Korczak Gesamtschule arbeitete und nun extra aus Hamburg anreiste. „Ich möchte das in Deutschland nie wieder Faschismus und Rassismus einen Nährboden findet und gerade in der heutigen Zeit ist es wichtig Courage zu zeigen und nicht wegzuhören wenn Menschen wegen ihrer Herkunft, Hautfarbe oder ihrer Religion oder sexuellen Neigung ausgegrenzt oder sogar beschimpft werden.“ So Enrique Camelo in seiner Ansprache.

Die Kollegin Julia Koenig, als eine von mehreren beteiligetn Kolleg*innen berichtet.

Will eine Schule eine "Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage" werden, bedarf es dazu des Willens und der eigenen Initiative der Schüler*innen. Die Bundeskoordination verzichtet daher darauf, Schüler*innen offensiv zum Mitmachen zu überreden.

jkgOhneRassismus02

Um dies realisieren zu können, war im Vorfeld eine Anmeldung notwendig, die mit der Zustimmung eines Großteils der Schüler*innen sowie Lehrer*innen einherging. Die geforderten Mindestprozentzahlen konnten wir sogar mit 85% überbieten, was uns sehr freut.
Im Vorfeld hat sich also ein beachtlicher Anteil der Schüler*innen sowie der Belegschaft durch eine von Enrique Camelo und dem Schüler Gwan Suliman initiierte Aktion per Unterschrift zu diesem langfristig angelegten Projekt bereit erklärt.
Eine Schule zu sein, in der Rassismus keine Chance gegeben wird, in der Gewalt weder in Form von Taten noch in Form von Kommunikation vorhanden ist und in der ein Klima der Wertschätzung von Vielfalt herrscht, das finden wir alle gut.

jkgOhneRassismus04jkgOhneRassismus05

Unserem Antrag folgte eine feierliche Verleihung des Siegels, welche durch die Anwesenheit der Landeskoordination in Person von Frau Stefanie Lehmkuhl freundlicherweise unterstützt wurde. Des Weiteren untermalten Aufführungen seitens der Schülerschaft den festlichen Anlass.

jkgOhneRassismus12

So gab die erst kurz im Ganztag existierende Tanzgruppe unter der Leitung von Dilara Kumbul eine Auswahl an traditionellen Tänzen verschiedener Kulturen zum Besten.
jkgOhneRassismus15

Sascha Lehmann, der ebenfalls erst seit kurzem Bestandteil sowie Bereicherung der Janusz-Korczak-Gesamtschule ist und das Projekt „Rap 4 Respect“ leitet, komponierte eigens für diesen Anlass einen Rap mit dem Titel „Läuft der Beat- sind wir alle gleich“. Teilnehmende Schüler*innen der Rap-AG unterstützten die musikalische Darbietung gekonnt.

jkgOhneRassismus14

Ebenfalls musikalisch unterstützte erneut eine Schülerin der internationalen Förderklasse, welche uns mit ihrem Gesang erneut alle verzaubert hat, mit einem Medley aus Bohemian Rhapsody und mit Gitarren-Begleitung von Carina Becker.

jkgOhneRassismus09

Gwan Sulimann der zusammen mit Frau Veitschegger das Prgramm moderierte, erörterte das vom ihm unterstützte Solidarität-TV und führte im Anschluss an die Verleihung motiviert die ersten Interviews durch.
Zu vervollständigen war dabei der Satz „Schule ohne Rassismus, Schule mit Courage bedeutet für mich“.

Die Atmosphäre spiegelte wieder, was bei der engagierten Sammlung der Unterschriften bereits deutlich wurde: Alle Mitglieder der Janusz-Korczak-Gesamtschule stehen hinter der Entscheidung, eine Schule ohne Rassismus und somit eine Schule mit Courage zu sein.

jkgOhneRassismus06jkgOhneRassismus17

Wir sind nun Teil eines Netzwerkes, in dem bereits viele gleichgesinnte Schulen verankert sind und hoffentlich noch umso mehr folgen werden. Mit unseren Signaturen sind wir bewusst die Verpflichtung eingegangen, uns gegen jegliche Form von Rassismus und Ausgrenzung einzusetzen -dies gilt für jeden Einzelnen.

Künftig werden wir in vielen spannenden Projekten unsere Courage deutlich werden lassen und sie als festen Bestandteil unseren Schulalltags leben und auch nach außen zu kommunizieren. Zeitnah geplant ist eine bereits im Anschluss an die Verleihung durch die Sammlung von Unterschriften auf Karten mit dem Ausspruch „Rassismus ohne mich“ vorbereitete Luftballon-Aktion, die wir liebevoll „99 Luftballons gegen Rassismus“ tituliert haben.

jkgOhneRassismus01

Wir sind stolz, nun eine Schule ohne Rassismus und somit eine Schule mit Courage zu sein.

Link zum Courage-NetzwerkSiegel logo