Treffen mit der Bundeskanzlerin  Merkel gewonnen

lidice_mit_trauerplakat_web

Spitzenpreis beim Schülerwettbewerb zur politischen Bildung geht an die Janusz-Korczak-Gesamtschule.


Die Jury der Bundeszentrale für politische Bildung war begeistert: Schülerinnen und Schüler des 10. Jahrgangs der Janusz-Korczak-Gesamtschule haben sich mit ihrem Beitrag zum Schülerwettbewerb nicht nur viel Arbeit gemacht. Ihr Thema „Denk mal! Was soll das Denkmal?“ hat sie offensichtlich intensiv beschäftigt und zu kreativen Höchstleistungen an­gespornt. Lohn der Anstrengung ist jetzt einer der begehrten Spitzenpreise: Der gesamte Wahlpflichtkurs wird für fünf Tage nach Berlin fahren und dort auch Regierungschefin Angela Merkel im Kanzleramt begegnen.

denkmal_02

denkmal_03

„In ihrem Beitrag haben sich die Schülerinnen und Schüler mit verschiedenen Denkmälern in Bottrop aber besonders auch während ihrer Klassenfahrt nach Prag auseinandergesetzt. Dabei haben sie Geschichte intensiv in Beziehung zu ihrem heutigen Leben gesetzt.“ so Lehrer Sinan Lafci, der den Wahlpflichtkurs leitet.

Die Konkurrenz, gegen die sich der Wahlpflichtkurs durchsetzen konnte, war riesig. Fast 52.000 Jugendliche der 5. – 11. Jahrgangsstufen aus Deutschland und Österreich haben beim Schülerwettbewerb zur politischen Bildung 2012 mitgemacht. 2599 im Team erarbeitete Pro­jektergebnisse waren zu bewerten. Die Jury setzte sich aus Fachlehrkräften sowie Mitarbei­tern einiger Kultusministerien zusammen.


denkmal_04

denkmal_05

 

Der angesehene Schülerwettbewerb, der unter der Schirmherrschaft von Bundespräsident Joachim Gauck steht, möchte wichtige Themen in die Schulen hineintragen, methodische An­stöße geben und so die Arbeit der Lehrerinnen und Lehrer unterstützen.

 

Hier ist unser kompletter Powerpoint-Beitrag als Flashvideo zu sehen.

Bitte Geduld beim Laden.

Dann bitte durch das Video klicken. Danke!!

 

denkmal_01