Schülerprojekt „Pudelmütze fürs Haus“

bild2447_1
Mit großer Begeisterung und Interesse nutzten die 28 SchülerInnen des Wahlpflichtkurses Naturwissenschaften des 9. Jahrgangs ein Angebot des
Alfried-Krupp-Schülerlabors der Universität Bochum. Ausgestattet mit Schutzbrillen und Kitteln führten sie im Laufe des Vormittags Untersuchungen zum Thema „Wärmespeicherung“ durch.


BILD2483_1

BILD2463_1

 

Sie untersuchten die Frage, ob die Temperaturerhöhung vom Material abhängig ist, sie bestimmten die spezifische Wärmekapazität von Wasser, maßen die Temperaturänderung beim Phasenübergang fest-flüssig bei Wasser, verglichen Wärmedämmstoffe, arbeiteten mit einem Thermohaus.

BILD2471_1

BILD2479_1

 

Rund um die Wärmedämmung, -kapazität und –leitung lernten sie Zusammenhänge kennen und konnte ihr Wissen praktisch anwenden.
Am Schluss stand die Erkenntnis: Die richtige Wärmedämmung im Haus spart nicht nur Geld, sondern ist auch ein Beitrag zum Klimaschutz.

BILD2461_1

BILD2455_1

 

Gesponsert wurde der Besuch durch die Schule als Dankeschön für den aktiven Einsatz der Gruppe bei verschiedenen Projekten und Wettbewerben zum Thema „Nachhaltigkeit“.Hier wurde „für die Zukunft gelernt“- die JKG beteiligt sich seit vielen Jahren an diversen Kampagnen und wurde mehrfach ausgezeichnet als „Umweltschule in Europa“, „Agenda 21 Schule“ und „Schule der Zukunft“.

 

BILD2452_1

BILD2449_1

 

bild2446_1

BILD2459_1