Auf Picassos Spuren

Der Kunst-Leistungskurs des ehemaligen 12. und jetzigen 13. Jahrganges hat sich auf Picassos Spuren begeben und im Februar 2013 die Chance zu einem einmaligen Projekt genutzt, das durch den Leiter der Kulturwerkstatt, Andreas Kind, an uns herangetragen wurde: Ein Projekt des Kunstmuseums Pablo Picasso Münster in Zusammenarbeit mit der Kulturwerkstatt Bottrop in Bezug auf die Ausstellung „Die Picassos aus Arles – Tagebuch eines Malers“.
28


Unter Anleitung von Künstlerinnen und Künstlern der Kulturwerkstatt (Guido Berndsen, Malerei; Karina Pietrucha, Grafik; Uschi Gutsch, Keramik; Anna Schaf und Judith Seeberg, Fotografie, sowie der Museumspädagogin des Kunstmuseums Pablo Picasso Münster, Britta Lauro, entstand eine Fülle an bemerkenswerten Kunstwerken aus den Bereichen Schnellzeichnungen/Skizzen, Fotografie / Selbstinszenierung, Keramik, Malerei und Druck.

22

Der erste Teil des Projekts erfolgte in den Ateliers der Kulturwerkstatt Bottrop. Die zweite Arbeitsphase fand in Münster statt, wo wir auf Einladung des Picasso-Museums dort und weiterhin in den Räumen der LBS Münster als einer der Sponsoren des Projekts, künstlerisch tätig sein konnten. Hier erlernten die Schülerinnen und Schüler eine Technik des Hochdrucks.

Im Mai 2013 wurden die Kunstwerke in der Kulturwerkstatt ausgestellt und hier mit einer Vernissage unter Teilnahme von Vertretern aller beteiligten Institutionen der Öffentlichkeit vorgestellt.

Im Anschluss daran wurden einige der Schülerarbeiten auch im Picasso-Museum ausgestellt.

Seit April 2014 hängen nun die Acrylgemälde (Portraits) der Schülerinnen und Schüler des Leistungskurses unserer Schule – auf Wunsch des Dezernenten, Herrn Ladleif - im Gebäude der Bezirksregierung in Münster, Albrecht-Thaer-Str. 9. Auch hier fand im Mai 2014 eine Vernissage statt. Die Arbeiten werden nun einige Zeit dort ausgestellt und erfahren eine angemessene Würdigung.

Ich danke allen Beteiligten für dieses interessante Projekt und die vielfältigen Chancen, die für unsere Schülerinnen und Schüler damit verbunden waren und sind.

Jutta Kerlekin, Kunstlehrerin