Besuch auf der Baustelle des Zukunfthauses

bild_1

Foto:JKG Bottrop

Schülerinnen und Schüler des Wahlpflichtkurses Naturwissenschaften des 7. Jahrgangs besuchten am 6.6.14 die Baustelle des Zukunftshauses in der Bottroper InnovationCity!

Mehr dazu: Ein Bericht von Zainab und Bastian (jetzt 8. Jahrgang)

Bastian

Wir haben mit unserem WP-Kurs NW die Baustelle des Bottroper Zukunftshauses besucht. Dort wurden wir sehr nett empfangen und haben eine Führung durch das ganze Haus bekommen.

bild_2
Foto:JKG Bottrop

bild_4

Foto:JKG Bottrop

Es gibt dort viele Solaranlagen, an der Hausfassade und auf dem Dach. Auf dem Dach gibt es auch ein vertikales Windrad. Zum Heizen und Kühlen wird die Geothermie genutzt, das ist Erdwärme. Um das Haus zu isolieren haben sei dreifach verglaste Fenster eingebaut. Zwischen den Scheiben sind Rollläden, eine Solaranlage und ein Lichtmelder regelt  von alleine die Bedienung.

Zainab

Das Zukunftshaus ist ein besonderes Haus, es produziert mehr Strom als es selber verbraucht. Überall findet sich die Technik der Zukunft.
Ganz besonders hat mich der Aufzug beeindruckt: Sie nutzen seine Bremsenergie!
In allen Räumen gibt es Kohlenstoffdioxidmelder, die regeln, wann die Klimaanlage lüften muss. Fenster öffnen muss man nicht mehr.

bild_3

Foto:JKG Bottrop

Wir bekamen auch viel Geschenke und durften an einem Wettbewerb teilnehmen.
Wir können uns vorstellen, dass diese Baustelle auch andere SchülerInnen unserer Schule interessiert.