Philosophie in der Sekundarstufe II

Du überlegst, Philosophie zu wählen, weißt aber noch nicht genau, was dich da erwartet? Du möchtest gerne etwas Neues ausprobieren, bist dir aber nicht sicher, ob das überhaupt etwas für dich ist? Dann bist du hier genau richtig - denn hier wird dir kurz und knapp erklärt, was Philosophie ist und welche Inhalte dich im Laufe der Sekundarstufe II erwarten.

Die Philosophie wird häufig als die "Mutter der Wissenschaften" bezeichnet, weil aus ihr die modernen Wissenschaften, wie wir sie heute kennen, hervorgegangen sind. Es lässt sich nahezu alles philosophisch betrachten - Politik, menschliche Handlungen, Religion, Mathematik, Kunst oder der Mensch selbst. Das bedeutet, dass sich die Philosophie nicht auf ein bestimmtes, ihr eigenes Themengebiet festlegen lässt, sondern dass dieses Fach vor allem methodisch ausgerichtet ist. Es geht darum, Fragen zu stellen und mögliche Antworten zu finden. Häufig gibt es nicht DIE richtige Lösung, sondern mehrere Antworten sind zulässig, je nach Standpunkt und Ansicht des Antwortenden.

Warum Philosophie?

Das macht den Reiz dieses Faches aus: Gemeinsam denken wir über Fragen nach und diskutieren mögliche Antworten, argumentieren für unseren Standpunkt und hinterfragen Lösungen anderer kritisch. Dabei ist es unabdingbar, dass wir auch einige Texte lesen werden; immer jedoch diskutieren wir im Anschluss daran über deren Inhalt und bringen eigene Ideen und Meinungen zum Ausdruck. Wenn du dich also gerne mit auch außergewöhnlichen Problemen auseinandersetzt, mit anderen Personen diskutierst und "um die Ecke denkst"; wenn du gerne wissen möchtest, mit welchen Fragen sich die großen Philosophen in der Geschichte beschäftigt haben und hinterfragen willst, ob deren Lösungen eigentlich so sinnvoll und nachvollziehbar sind, dann bist du im Philosophieunterricht genau richtig.

Themen in der Sekundarstufe II

Im Laufe der Einführungsphase (EF) sind vorwiegend die folgenden Themengebiete vorgesehen, um euch die wichtigsten und bekanntesten Disziplinen der Philosophie nahezubringen:

  • Einführung in die Philosophie
  • Erkenntnistheorie
  • Metaphysik
  • Anthropologie
  • Moralphilosophie
  • Staatsphilosophie

Während der Qualifikationsphase (Q1 / Q2) werden schließlich vier philosophische Disziplinen herausgegriffen und jeweils ein Halbjahr lang unter den verschiedensten Gesichtspunkten untersucht. Da das Fach Philosophie an der Janusz-Korczak Gesamtschule jedoch nicht in der Q2 angeboten wird, habt ihr zu Beginn der Qualifikationsphase die Möglichkeit, nach Interesse ein Halbjahresthema zu wählen. Das zweite Thema wird dann entsprechend einer sinnvollen Ergänzung ausgewählt. Zur Auswahl stehen hierbei die Disziplinen:

  • Erkenntnis- und Wissenschaftstheorie
  • Anthropologie und Kulturphilosophie
  • Moralphilosophie bzw. Ethik
  • Staats- und Sozialphilosophie
Lehrwerk und Materialien

Ansprechpartner in allen fachlichen Belangen ist neben den Beratungslehrer-/innen der Sekundarstufe II auch Herr Holzapfel als unterrichtender Kollege in allen Jahrgängen der Oberstufe. Derzeit gibt es kein offizielles Lehrwerk an der Janusz-Korczak Gesamtschule, doch es wird hauptsächlich mit den beiden Büchern philo Einführungsphase und philo Qualifikationsphase aus dem Buchner Verlag gearbeitet. Daneben kommen aber auch je nach Frage- und Problemstellung auch andere Werke zum Einsatz, um euch ein bestmögliches Repertoire an Materialien zukommen zu lassen.

Erfahrungen von Schülern und Schülerinnen

Um euch einen möglichst umfangreichen Einblick in den Unterricht zu geben, kommen an dieser Stelle auch Schüler-/innen der aktuellen Sekundar-stufe II zu Wort, denn diese haben den Unterricht selbst hautnah miterlebt und erleben ihn noch mit:

"Seit Beginn des neuen Schuljahres spielt die Philosophie eine große Rolle in meinem Leben. Ich habe gelernt, viele Dinge im Leben nicht einfach so hinzunehmen, sondern sie auch zu hinterfragen. Oder das Leben auf eine andere Art und Weise zu betrachten. Dennoch spielt der Glaube eine große Rolle in meinem Leben, denn der Glaube ist das, was mir in vielen Situationen die Kraft gibt, weiter zu leben." (Kira - EF)

"Ich finde Philosophie wichtig, weil man in der Philosophie jede Aussage hinterfragt und man lernt, nicht alles zu glauben, was einem gesagt wird. Außerdem finde ich es immer wieder interessant, was andere Leute über bestimmte Themen denken und mit denen darüber zu diskutieren. Daran kann man auch erkennen, dass man nicht "der Einzige" ist, der so über diese The-men denkt." (Serkan - EF)

"Im Fach Philosophie kann man ganz offen diskutieren und das zu den verschiedensten Themen. Ich lerne hier alle Religionen, andere Meinungen und große Philosophen kennen. Der Unterricht bringt mich sehr oft zum Nachdenken, weil mir das Fach einen ganz neuen Blickwinkel auf wichtige The-men des Lebens zeigt." (Selin - EF)

"Philosophie ist für mich das Weiterdenken und über den Tellerrand-Hinaus-schauen. Philosophie ist deshalb wichtig, weil man dabei lernt, sich zu trauen, weiterzudenken und eine eigene Meinung zu bilden. Dabei wird die Sichtweise erweitert und die Menschen fangen an, sich Gedanken zu machen, was für mich sehr wichtig ist." (Beyza - Q1)

"Philosophie ist ein großartiges Fach. Dank der Philosophie habe ich vieles dazu gelernt. Es hat mir auch bei meiner persönlichen Entwicklung geholfen. Wenn man sich mit den Themen auseinander setzt, merkt man, dass jedes Thema etwas mit einem selbst und der Gesellschaft zu tun hat. Heute fällt es mir leichter, die Ursache eines Problems festzuhalten, um es besser zu lösen. Jeder lernt für sich selber, was das Richtige und das Falsche ist. Auch habe ich den Mut dazu bekommen, selbstständig Wege zu gehen, Dinge auszuprobieren, jeden Tag neu zu beginnen und aus Fehlern zu lernen. Ich bin froh, das Fach Philosophie gewählt zu haben." (Zainab - Q2)