Auf Picassos Spuren

Leistungskurs Kunst der Janusz-Korczak-Gesamtschule präsentiert seine Werke in der Bezirksregierung Münster

p1020028_web

Im Bild v.l.n.r:
Herr Grzebellus (Schulleiter der Janusz-Korczak-Gesamtschule, 3 Schülerinnen des Leistungskurses Kunst, Frau Kerlekin (Kunstlehrerin),
Herr Ladleif (Schuldezernent), Herr Weber (Leiter der Schulabteilung),
kniend Schülerinnen des LK-Kunst und Herr Kind, (Leiter der Kulturwerkstatt Bottrop)

Das Kunstmuseum Pablo Picasso Münster ist zusammen mit der LBS Westdeutsche Landesbausparkasse, Münster, Initiator eines Projektes gewesen, in dem sich Jugendliche außerhalb von Münster mit dem Werk von Pablo Picasso auseinandersetzen konnten.

Mit Unterstützung der Bezirksregierung Münster wurde die Kulturwerkstatt Bottrop als Kooperationspartner für das Modellprojekt ausgewählt.

Mit Bottroper Schülerinnen und Schülern wurde das Thema einer Ausstellung des Picasso-Museums Münster aufgegriffen und in mehreren Projekttagen bearbeitet. In kleinen Gruppen haben die Jugendlichen verschiedene Arbeitstechniken ausprobiert.

Die entstandenen Arbeiten wurden in einer Ausstellung in Bottrop der Öffentlichkeit gezeigt.

Die zahlreichen sehenswerten Leinwandbilder, Keramiken, Skizzen und Drucke hat die Bezirksregierung Münster nun zu einer Ausstellung in deren Räumlichkeiten geholt. Ende Mai präsentierten die Schülerinnen und Schüler des Leistungskurses Kunst der Janusz-Korczak-Gesamtschule trotz der heißen Abiturphase voller Stolz den Mitarbeitern der Bezirksregierung ihre Werke. Der Leiter der Schulabteilung ließ es sich nicht nehmen, sich bei den Schülerinnen und Schülern und ihren Betreuern für die farbenfrohen und ausdrucksstarken Kunstwerke zu bedanken, die nun die Räumlichkeiten der Schulabteilung zieren. Kamila Jarmolik bedankte sich im Namen aller Schülerinnen und Schüler des Leistungskurses für die Möglichkeit, die Bilder präsentieren zu können: "Wir fühlen uns geehrt und als ´Künstler´ geschätzt."