Künstlerisch durch die Krise

00 logo Collage X

- Kreatives Gestalten (auch gegen den Corona-Blues) im 10. Jahrgang

Dass Kreativität zu ihren Stärken gehört, beweisen Schüler*innen des 10. Jahrgangs im Präsenz- und im Distanzunterricht. Noch in der Zeit des Präsenzunterrichts setzten sie sich mit dem Gemälde „Senecio (Baldgreis)“ von Paul Klee und mit dem Werk Wassily Kandinskys und Paul Gauguins auseinander. Ziel war es, einen eigenen Zugang zum entsprechenden Werk zu finden und diesen kreativ umzusetzen. Oder auch einfach Bilder nachzugestalten. Die Schüler*innen dürfen stolz auf wirklich ansprechende und sehenswerte Arbeiten sein.

 

 Ein Schwerpunkt in der Zeit des Homeschooling ist die kreative Auseinandersetzung mit dem Virus.

Da nicht alle zu Hause über die gleiche Materialausstattung verfügen, wurde den Schüler*innen offengelassen, mit welchem Material zu gestalten sei. Der ursprüngliche Plan war, eigene Vorstellungen vom Virus selbst zu gestalten.

Ob es an der speziellen Situation der Isolation zu Hause lag oder an der vielen Zeit, die zur Verfügung stand - Das ursprüngliche Thema wurde häufig uminterpretiert und es entstanden beeindruckende Ergebnisse. Respekt!

 

NAB/TIS

 

Das Virus

Alexandra_kl
Amira_kl
batoul_kl
Delya_kl
Fatemeh_kl
Harith_kl
Jana_kl
Jan_kl
Jason_kl
Julie_kl
Malek_kl
Mohammad_kl
Paules_kl
Sultana_kl
Vassilios_kl

Gauguin

Alexandra_kl
Batoul_kl
Hamid_kl
Jana_kl
Rama_kl

Kandinsky

kandinsky01a_kl
kandinsky02a_kl
kandinsky03a_kl
kandinsky04a_kl
kandisky_10_kl
kandisky_11_kl
kandisky_12_kl

Senecio

Senecio_01_kl
Senecio_02_kl
Senecio_03_kl
Senecio_04_kl
Senecio_05_kl