Eine zauberhafte Nacht an der JKG

2014_06_13_logo

„Andere schlafen -  wir lesen!“

Lesenacht an der Janusz-Korczak-Gesamtschule

Keine Übertreibung!!! Was am Freitag, dem 13. Juni 2014 als schöner Abend begann, dauerte eine ganze abwechslungsreiche Nacht bis zum nächsten Morgen gegen 8.00 Uhr. Es gab mehr als eine Überraschung. Aber alle waren äußerst angenehm.
2014_06_13_bild04_kl

 

19 Schülerinnen und Schüler aus unterschiedlichen Jahrgängen, 10 Kolleginnen und Kollegen und 11 Mütter bzw. Väter trafen sich in der stimmungsvoll dekorierten Pausenhalle. Dort wartete ein von allen abwechslungsreich gestaltetes Büffet. Gemeinsam probierte man bei Kerzenlicht von den zahlreich angebotenen Köstlichkeiten. Dabei ergaben sich untereinander viele interessante Gespräche.
Nach dem köstlichen Abendessen wurde es zum ersten Male richtig spannend: Die Beteiligten erfuhren eine eigenartige Verwandlung. Alle Beteiligten repräsentierten literarische Figuren aus ihren Lieblingsbüchern. Heldenfiguren, die bislang nur mit Worten beschrieben waren, wurden lebendig…

 

2014_06_13_bild06

2014_06_13_bild08

 

Es war einfach beeindruckend zu sehen, wie viel Mühe unsere Schülerinnen und
Schüler sich bei den Kostümen und den dazu gehörenden Requisiten gegeben hatten. Vieles wurde mühevoll, mit Liebe zum Detail selbst genäht, gebastelt und stilgerecht gestaltet. Alle waren beeindruckt, wie gut unsere Schülerinnen und Schüler sich in ihre Heldenfigur einfühlten und wie ernst sie ihre Rollen nahmen. Es war Freude pur, die Akteure zu beobachten. Selbstverständlich bezogen wir uns als Lehrerinnen in das Geschehen mit ein.

Aber auch die anderen angebotenen Aktivitäten wurden begeistert aufgenommen. Das Rätselspiel „Rund um die Literatur" hat uns so ganz nebenbei gezeigt, wie viel Allgemeinwissen unsere Schüler bereits erworben haben. Bei einer anderen Aktion, dem Werwolf-Spiel, wo es auf überzeugendes Argumentieren ankommt, wurde deutlich, dass unsere Schülerinnen und Schüler diese Technik so gut beherrschen, dass selbst die beteiligten Lehrkräfte in Verlegenheit gerieten.

 

2014_06_13_bild01a

2014_06_13_bild03a

 

Was uns Lehrerinnen und Lehrer besonders erfreute: An keiner Stelle gab es Probleme, keine Diskussionen, keine Verweigerung, keine jammernden Schülerinnen und Schüler…

Selbst nachts um 2.00 Uhr waren die Teilnehmer noch in der Lage, draußen auf dem Hof mit einer Taschenlampe ein Buch zu lesen, anschließend angeregt sich darüber zu unterhalten oder einfach entspannt in den Sternenhimmel zu schauen und die Gedanken fliegen zu lassen… Bis dann alle müde, aber zufrieden und glücklich in ihre Schlafsäcke krochen, um vielleicht einfach von ihren Helden und Heldinnen weiter zu träumen.

 

2014_06_13_bild07

2014_06_13_bild02a



Nicht zuletzt möchten wir die sozialen Interaktionen der Schülerinnen und Schüler hervorheben. Es war erstaunlich, wie gut sich die Schülerinnen und Schüler aus den unterschiedlichen Jahrgängen verstanden haben. Die Schülerinnen und Schüler aus den Jahrgängen 7, 8, 9 und 11 waren bei allen Spielen und Aktionen in gemischten Gruppen und unterstützten sich, gingen aufeinander ein und waren sehr kommunikativ. 

Diese Veranstaltung hat allen Beteiligten nicht nur viel Freude bereitet, sondern uns auch Mut gemacht, künftig weitere solcher Aktionen zu planen und durchzuführen.

2014_06_13_bild09

2014_06_13_bild05

 

Wir freuen uns auf weitere schöne Aktionen mit unseren Schülerinnen und Schülern…!

Eine solche Veranstaltung ist ohne die tatkräftige Unterstützung engagierter Kolleginnen und Kollegen nicht durchzuführen. So gilt ein besonderer Dank:

Necrat Aykac und Esma Baris