Versuch mit dem Blechkanister


Material: Wasserstrahlpumpe, Schläuche, Blechkanister, Gummistopfen, gebogenes Glasrohr

Die Öffnung des Blechkanisters verschlossen wir mit den Gummistopfen. Durch den Stopfen steckten wir das Glasrohr und verbanden es durch den Schlauch mit der Wasserstrahlpumpe.




Nachdem wir die Wasserstrahlpumpe angemacht hatten, beobachteten wir wie der Kanister sich eindellte. Mit lauten Geräuschen entstanden schnell viele Dellen. Um den Kanister nicht zu zerstören mussten wir bereits nach kurzer Zeit die Pumpe wieder ausmachen. Einige der Dellen beulten sich dann wieder zurück.



Erklärung: Durch das Heraussaugen der Luft entstand ein Unterdruck in dem Blechkanister. Der äußere Überdruck wurde so stark, dass er sogar das Blech eindrücken konnte.



{youtubejw width="480" height="400"}uKKkON6Rx3w{/youtubejw}