Unter den besten 10!

gelbe_kraueter

 

Der Wahlpflichtkurs Naturwissenschaften des 9. Jahrgangs der Janusz-Korczak-Gesamtschule, der im Oktober des vergangenen Jahres sein Projekt „ Ein Garten der Sinne“ im Rahmen des Wettbewerbs „Entdecke die Vielfalt“ des DBU unserem Bundespräsidenten Horst Köhler bei der Verleihung des Deutschen Umweltpreises in Augsburg vorstellen durfte, war erneut erfolgreich. Er schaffte es unter die besten zehn seiner Altersgruppe, und freut sich über eine Anerkennungsurkunde, einen Geldpreis von hundert Euro und eine große Kiste fair gehandelter Süßigkeiten.
Insgesamt hatten sich 86 Gruppen mit rund 1.400 Teilnehmern mit ihren Projekten beteiligt.

deckblatt
Mittlerweile hat der Kurs auch sein „Kochbuch“ fertiggestellt. 
Jede Schülerin und jeder Schüler hat in diesem Buch „seine Pflanze“ vorgestellt: Es findet sich ein Foto für die Bestimmung, Informationen über die Inhaltsstoffe und ihre Wirkung, den besten Erntetermin und passend zur Pflanze ein Rezept. Die Auswahl reicht dabei von“ Kräuterbrötchen“ bis zum „After-Eight für Arme“. Einige der Rezepte konnte der Kurs auch schon ausprobieren. In der nächsten Saison dürfen auch die anderen Schülerinnen und Schüler der Schule entsprechend ihren Unterrichtsthemen den „Garten der Sinne“ nutzen.

Das „Kochbuch“ soll ihnen dabei als Wegweiser dienen. Jetzt wartet aber noch eine Menge Arbeit auf die SchülerInnen: Nach dem Jubel über die Auszeichnung braucht der Garten nach einer sehr langen Winterpause eine intensive „Gartenpflege“.