Planspiel Börse - Besuch der Börse Düsseldorf

boerse logoAuch in diesem Jahr nehmen Schülerinnen und Schüler der SII am Planspiel Börse teil. Zur Vorbereitung fuhr die Stufe EF nach Düsseldorf. Eine Schülerin berichtet.

Am Montag, den 26.09.2016 unternahmen wir, die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 11, begleitet von Herrn Bögüs und Herrn Sieger, eine Exkursion zur Börse nach Düsseldorf. Diese erreichten wir mit Bus und Bahn und trafen dort gegen 10.30 Uhr auf Thomas Strelow. Er ist an der Düsseldorfer Börse für Marketing und Events zuständig, er informierte uns über die Börse und beantwortete alle offenen Fragen.

Der Weg führte uns in einen kleinen Raum, in dem die Präsentation gehalten wurde.  Weitere Räumlichkeiten  wurden uns allerdings nicht gezeigt, da an der Börse schon seit mehreren Jahren alles elektronisch abläuft. Man sieht dort also keine großen Menschenmassen mehr, niemanden schnell von einem Ort zum anderen laufen, Aktien an- und verkaufen und stetig die Kursänderungen an einer Tafel niederschreiben und ändern. Jetzt, so erklärte und zeigte Herr Strelow, sitzen jene Menschen in Büroräumen und koordinieren den Aktienhandel per Computer. Jedoch konnten wir durch einen kurzen Film und Überbleibsel jener Zeit, welche in einer Vitrine ausgestellt waren, sehr gut den damaligen Ablauf an der Börse nachvollziehen.

brsehdmi

Während der Präsentation erfuhren wir, wie viele Börsen es in Deutschland eigentlich gibt, wer Aktien kaufen kann, was es mit den Kursänderungen auf sich hat und vieles mehr. Zudem wurden Fragen beantwortet, die wir uns bereits im Unterricht gestellt hatten, beispielsweise wie viel Umsatz die Börse macht, was, laut Strelow, an guten Tagen bis zu 100.000.000 Euro sein kann, was die Börse eigentlich ist (allgemein kann man die Börse mit einem Marktplatz vergleichen) und wie man mit Aktien umgehen sollte.

Abschließend kann man festhalten, dass wir viel Neues und Interessantes gelernt haben und uns die gesammelten Erfahrungen eine große Hilfe beim anstehenden "Planspiel Börse" sein werden.

Jessica Leisering, EF

Link zum Planspiel Börse