Vorlesewettbewerb an der JKG

 

In der letzten Woche hat der Schulentscheid des diesjährigen Vorlesewettbewerbs im 6. Jahrgang stattgefunden.

Jedes Jahr veranstaltet der Börsenverein des deutschen Buchhandels einen Vorlesewettbewerb in Berlin, bei dem der beste Vorleser oder die beste Vorleserin geehrt wird.

Zunächst werden dazu in den Schulen die Klassensieger ermittelt, die dann in einem schuleigenen Vorlesewettbewerb gegeneinander antreten.

In unserem 6. Jahrgang wurden in den Klassen im Rahmen des Deutschunterrichts die Vorentscheidungen ausgerichtet, die dann jeweils die Teilnehmer und die Teilnehmerin des Schulentscheids nominierten.

Drei Jungen und ein Mädchen traten dann am vergangenen Donnerstag gegeneinander an. Sie lasen aus einem selbstgewählten Buch vor und bekamen anschließend die Aufgabe auch aus einem fremden Buch vorzulesen. Das war ganz schön aufregend für alle Beteiligten.

Die Jury, eine Mutter und drei Mitarbeiterinnen der Schule, hatten die Aufgabe den Sieger zu ermitteln. Die Wahl fiel schwer, da alle Vorleser und die Vorleserin ihr ganzes Können an den Tag gelegt haben.

 

Der stolze Sieger des Tages wurde Ayaz Antraz aus der Klasse 6b. Er wird nun die Schule beim Stadtentscheid im nächsten Frühjahr vertreten.