Klassenfahrt des 5. Jahrgangs zum Biggesee

Am Montagmorgen direkt nach den Herbstferien ging es los: Die Klassen 5a, 5b und 5c der Janusz-Korczak-Gesamtschule starteten ihre erste gemeinsame Klassenfahrt zur Jugendherberge am Biggesee. Das hügelige und schon leicht frostige Sauerland wartete bereits auf uns.

Noch vor Unterrichtsbeginn trafen sich die Klassen auf dem Schulhof an der Beckstraße und freuten sich auf die kommenden gemeinsamen Tage – eine Verabschiedung von den Liebsten durfte dabei natürlich nicht fehlen. Die drei Klassen fuhren mit insgesamt zwei Bussen in Richtung Olpe. In den Bussen war die Stimmung gut und die Vorfreude groß, daran änderte auch der Umweg nichts, den wir aufgrund der Brückensperrung der A45 fahren mussten.

Nach der Ankunft knurrte den meisten Schülerinnen und Schülern – und auch den Lehrerinnen und Lehrern – der Magen, daher ging es erst einmal in den Aufenthaltsraum und es gab etwas Leckeres und Warmes zu essen. Unsere Klassenfahrt stand unter dem Motto „Teambuilding“. Unser Programm war also darauf ausgerichtet, dass der Zusammenhalt in den Klassen und im gesamten Jahrgang weiter gestärkt wird.

Dabei haben wir verschiedene Spiele gespielt, waren klettern und gemeinsam auf einer Slackline, haben mit einem GPS-Gerät einen sogenannten Geocach (eine „moderne“ Schnitzeljagd) gemacht und mussten einige Kilometer durch die teilweise doch sehr steilen Wälder des Sauerlands zurücklegen. Dabei konnten wir – trotz aller Anstrengung – die Natur und das zwar kalte, aber sonnige Wetter genießen. Die Aussichten auf den Biggesee waren dabei wirklich schön und luden einfach mal dazu ein, den Augenblick und die Ruhe zu genießen.

Die Abende wurden für gemeinsame Aktivitäten genutzt und auf den Zimmern wurde natürlich noch das ein oder andere Gespräch geführt. Am Mittwoch ging es dann nach einer schönen gemeinsamen Zeit für die Klassen wieder nach Bottrop.