Junge Menschen begegnen älteren Bürgerinnen und Bürgern unserer Stadt

tagespflege logo

.Die interkulturelle Tagespflege „Am Germaniahof“ in Bottrop öffnete am 15. November 2019 zum zweiten Mal ihre Türen für die Janusz-Korczak-Gesamtschule, um einen Austausch zwischen jungen und älteren Menschen zu ermöglichen. In einer vorweihnachtlichen Atmosphäre trafen sich neun Schülerinnen und Schüler aus dem 5. und 6. Jahrgang mit Seniorinnen und Senioren der Tagesstätte.

Die Pflegedienstleiterin Özlem Karalar begrüßte die Gäste ganz herzlich und führte sie durch die Tagesstätte. Neugier und Aufregung war den Kindern im Gesicht zu erkennen. An einem großen gedeckten Tisch kamen alle zusammen.

Die begleitende Musiklehrerin Carina Becker sang mit den Schülerinnen und Schülern einige traditionelle Weihnachtslieder. Vom klassischen „Kling, Glöckchen, klingelingeling“ bis zu dem moderneren Lied "In der Weihnachtsbäckerei“ von Rolf Zuckowski war vieles dabei, was jetzt in der Vorweihnachtzeit zu hören ist. Freudig sangen alle mit und Frau Becker begleitet sie mit ihrer Gitarre.

Tagespflege10

Kaffee und Sprudelgetränke sorgten für eine aufgelockerte Atmosphäre. Die Pflegefachkraft der Tagesstätte Sonja Carstädt las eine Weihnachtsgeschichte vor, der Alt und Jung aufmerksam lauschten. Im weiteren Verlauf ließen es sich einige Seniorinnen nicht nehmen Weihnachtsgedichte aufzusagen, die noch in ihrer Erinnerung geblieben waren. Man spürte, wie emotionale Erinnerungen an ihre Kindheit zurückkehrten.

Link zur Tagesstätte Germaniahof

Jede Begegnung der jungen Leute mit älteren Menschen zeigt mir, wie wichtig solche Vorhaben sind. In der heutigen Zeit, in der viele, vor allem Ältere sich einsam fühlen, viele Kinder wenig Kontakt zu ihren Großeltern oder anderen älteren Personen haben, ermöglichen Besuche mit vielen intensiven Gesprächen, Brücken zwischen den Generationen zu schlagen.

Nun sind 10 Seniorinnen und Senioren am 27.11.2019 zu der Theateraufführung „König Drosselbart“ in die Janus-Korczak-Gesamtschule eingeladen. Ein weiteres Treffen wird zu Nikolaus stattfinden, womit die Begegnungsreihe für dieses Jahr zu Ende geht.

Esma Baris