Schule ist mehr als Unterricht

Schulleben umfasst alles, was sich im Zusammenhang mit der Schule ereignet – in erster Linie Unterricht, das ist der Alltag mit Mathe, Deutsch, Noten, Punkten und und und … Schulleben heißt aber auch,über den normalen Schulalltag hinaus aktiv sein, außerunterrichtliche Veranstaltungen wie z.B. Feste feiern, die Arbeit in den Mitwirkungsorganen, sich in der Schule oder außerhalb engagieren, Erfahrungen auch an außerschulischen Lernorten sammeln, die Erfahrung und Hilfe zahlreicher Kooperationspartner einzubinden.

Schneefreude an der Janusz- Korczak- Gesamtschule

schneefreude logo

Mit dem Fall der Schneeflocken am Donnerstag in der Mittagspause war unser Schulhof weiß gefärbt. Die Freude der Schülerinnen und Schüler war sehenswert, überall hörte man lautes Lachen, man sah viele strahlende Gesichter: Kinder und Jugendliche, die in der weißen Pracht spielten, die einfach Spaß hatten.

Die Jahrgänge 5 und 6  On Ice

eislaufenLogo
Entsprechend der Jahreszeit fuhren die Jahrgänge 5 und 6 zum Eislaufen nach Dorsten. Am 28.1. durften die Fünftklässler  zuerst, der 6. Jahrgang folgte 2 Tage später.
Schon lange hatten sich die Schülerinnen und Schüler auf diesen Tag gefreut.

Vorlesewettbewerb an der Janusz-Korczak-Gesamtschule

vorlese 2018 00 logo

Auch in diesem Jahr wird die Janusz-Korczak-Gesamtschule wieder Gastgeber für den stadtweiten Vorlesewettbewerb der 6. Klassen der weiterführenden Schulen sein. Die regionale Vorausscheidung findet am 19.02.2019  ab 10. 30 Uhr im Pädagogischen Zentrum unserer Schule an der Horster Straße 114 statt.

Zur Einstimmung sang die Klasse 6B mit Lehrer R. Witt.

cafe1Kleine Pause...

...bei uns im JKG-Café...

hieß es am 22.11.2017 am Eltern- und Schülersprechtag an der Janusz-Korczak-Gesamtschule. Mit viel Elan übernahmen 17 Schülerinnen und Schüler des Hauswirtschaftskurses im 9. Jahrgang die Verantwortung für das JKG-Café.

ankreuzenJuniorwahl 2017: Janusz-Korczak-Gesamtschule ist mit dabei !

Bundesweit über 3.000 Schulen beteiligt *** Bundesweit größtes Schulprojekt *** Projekt steigert nachweislich Wahlbeteiligung

In dieser Woche vor der Wahl geht es für 380 Schülerinnen und Schuler der Janusz-Korczak-Gesamtschule bei der bundesweiten Juniorwahl an die Wahlurne.

Bei der Juniorwahl geht es um das Üben und Erleben von Demokratie.

DSC04408mJanusz-Korczak-Gesamtschule beteiligt sich am Stadtteilfest im Batenbrockpark

Die Janusz-Korczak-Gesamtschule war mit einem Spiele- und Informationsstand beim Stadtteilfest im Batenbrockpark vertreten. Bei gutem Wetter haben zahlreiche Bürgerinnen und Bürger das Angebot genutzt, sich auch über die Arbeit der Schule zu informieren.

20161107 Mentoren 07. November 2016 01952beFriends - Die Mentorenausbildung geht in die zweite Runde

Während das Mentorenprogramm "beFriends" nun endlich Fahrt aufnimmt (WAZ berichtete), stehen die neuen Kandidatinnen und Kandidaten bereits in den Startlöchern. Auch in diesem Jahr werden 15 Schülerinnen und Schüler der achten Klasse an dem Programm teilnehmen und ihre Fähigkeiten in den Bereichen Mediation und Gesprächsführung erweitern. 

DSC04225mJanusz-Korczak-Gesamtschule beteiligt sich am Batenbrocker Stadtteilfest

Am Samstag, 16.09.2017, findet in der Zeit von 13 Uhr bis 17 Uhr im Batenbrock Park ein großes Stadtteilfest statt. Die Janusz-Korczak-Gesamtschule ist mit einem Informationsstand vertreten.

2017 09 06 PHOTO 00000014

Einschulungsfeier am 31.08.2017

Die Janusz-Korczak Gesamtschule freut sich sehr über die neuen Schüler und Schülerinnen des neuen fünften Jahrgangs. Der erste Tag begann für alle mit einer Begrüßungsrede des Schulleiters Herrn Grzebellus und einem Empfang auf unserem kleinen Schulhof an der Beckstraße. Highlight neben den Vorführungen zur Begrüßung waren die bereitgestellten Wunschluftballons für unsere neuen Schüler.