Schule ist mehr als Unterricht

Schulleben umfasst alles, was sich im Zusammenhang mit der Schule ereignet – in erster Linie Unterricht, das ist der Alltag mit Mathe, Deutsch, Noten, Punkten und und und … Schulleben heißt aber auch,über den normalen Schulalltag hinaus aktiv sein, außerunterrichtliche Veranstaltungen wie z.B. Feste feiern, die Arbeit in den Mitwirkungsorganen, sich in der Schule oder außerhalb engagieren, Erfahrungen auch an außerschulischen Lernorten sammeln, die Erfahrung und Hilfe zahlreicher Kooperationspartner einzubinden.

Abiturentia 2019 - Herzliche Glückwünsche

abi2019 jahrgang0

In einer stimmungsvollen Feier erhielten die Schüler*innen des Abiturjahrganges 2019 der JKG ihre Abiturzeugnisse. 
Zusammen mit ihren Eltern, Freunden, Lehrer*innen, Oberbürgermeister Tischler und dem Landtagsabgeordneten Thomas Göddertz feierten sie das Erreichen des höchstmöglichen Schulabschlusses.

Die JKG verabschiedet ihren zehnten Jahrgang

 10erAbschl2019 Logo

"Raus aus dem Rotstiftmilieu" lautet die Begrüßung für die Entlassfeier der Schülerinnen und Schüler zu ihrem 10er- Abschluss.
Die Familie, Freunde, ehemalige MitschülerInnen - einfach alle waren am 29.6.2019 ins pädagogische Zentrum gekommen. Die offizielle Feierstunde für die zehnten Klassen stand an.

Unsere Schülerinnen und Schüler
begegnen Seniorinnen und Senioren

tagespflege logo

Die interkulturelle Tagespflege „Am Germaniahof“ in Bottrop öffnete uns am 07.Juni 2019 ihre Türen, um einen Austausch zwischen jungen und älteren Menschenzu ermöglichen. Im Rahmen der Thematik „Schule früher und heute“ trafen sich acht Schülerinnen und Schüler aus dem 7. und 10. Jahrgang unserer Schule mit 16 Seniorinnen und Senioren.

Letzter Schultag der angehenden Abiturienten an der JKG

Abispass logo
Der letzte reguläre Schultag der angehenden Abiturienten ist immer der Freitag vor den Osterferien.
Bevor die Prüfungsphase nach den Osterferien beginnt, wird erst mal richtig gefeiert.

One day in London

towerBridge logo

Wieder einmal machten sich große Teile des 7. Jahrgangs und viele Schülerinnen und Schüler der Oberstufe gemeinsam mit
ihren Lehrern auf nach London. Am Freitag , den 15.2. ging es um 21 Uhr an der Horsterstraße mit zwei voll besetzten Bussen los.

Zeugnisfrühstück des 8.Jahrganges

fruehstueck01

In der 3. Stunde gab es die Halbjahreszeugnisse. Aber erst einmal drängte sich der 8.Jahrgang am Frühstücksbuffet.
Die 8er Schülerinnen und Schüler hatten beschlossen den Abschluss des ersten Halbjahres zusammen mit ihren Lehrerinnen  und Lehrern zu würdigen. Selbstverständlcih waren auch viele Eltern dabei.

Schneefreude an der Janusz- Korczak- Gesamtschule

schneefreude logo

Mit dem Fall der Schneeflocken am Donnerstag in der Mittagspause war unser Schulhof weiß gefärbt. Die Freude der Schülerinnen und Schüler war sehenswert, überall hörte man lautes Lachen, man sah viele strahlende Gesichter: Kinder und Jugendliche, die in der weißen Pracht spielten, die einfach Spaß hatten.

Die Jahrgänge 5 und 6  On Ice

eislaufenLogo
Entsprechend der Jahreszeit fuhren die Jahrgänge 5 und 6 zum Eislaufen nach Dorsten. Am 28.1. durften die Fünftklässler  zuerst, der 6. Jahrgang folgte 2 Tage später.
Schon lange hatten sich die Schülerinnen und Schüler auf diesen Tag gefreut.

Abschlussfeier des 10.Jahrganges 2018

ak18 00logo

Den Schülerinnen und Schülern des 10.Jahrganges wurden am 19.6.2018 ihre Abschlusszeugnisse überreicht. Im pädagogischen Zentrum unseres Schule fand die Abschlussfeier statt.