Schulsanitätsdienst
Der Schulsanitätsdienst ergänzt und sichert die Erste-Hilfe-Versorgung an unserer Schule. In Erster Hilfe ausgebildete Schüler/-innen betreuen und versorgen Schüler/-innen, Lehrer/-innen und andere Mitarbeiter/-innen im Fall von Unfällen, angefangen bei Schürfwunden auf dem Schulhof über Unfälle im Sportunterricht bis hin zu akuten Erkrankungen bis zum Eintreffen von Fachpersonal. Schulsanitätsdienst sichert somit die ersten beiden Glieder der Rettungskette ab.
Wer kann Schulsanitäter/in werden?
Angesprochen werden können grundsätzlich interessierte Schüler/innen. Sinnvoll erscheint nach unseren Erfahrungen vor allem die Einbindung von Schüler/innen ab Klassenstufe 7. Die Ausbildung erfolgt dann einmal wöchentlich innerhalb der Schulsanitäter-AG.
Dies sind unsere aktuell ausgebildeten Schulsanitäter/innen.
Wie läuft so ein Schulsanitätsdienst ab?
Wir haben bestimmte Rahmenbedingungen geschaffen, damit ein reibungsloser Schulsanitätsdienst erfolgen kann.
Dazu gehören:
- Ein ständig zugänglicher Sanitätsraum in der Schule.
- Einen Erste-Hilfe Kurs, um die Schulsanitäter entsprechend zu qualifizieren.
- Einen möglichst langfristigen Einsatzplan, damit alle Beteiligten wissen, wann wer Bereitschaft hat.
Wo werden Schulsanitäter/-innen eingesetzt?
im Pausendienst
bei Sportfesten
auf Schulveranstaltungen
an Wandertagen
Der Kooperationslehrer ist zur Zeit Peter Röse.
Er koordiniert und leitet die Ausbildung der Schüler/-innen an der Schule
und ist Ansprechpartner/-in für Schulsanitäter/-innen und DRK-Mitarbeiter/-innen.
Unser Konzept des Schulsanitätsdienstes.
Die Schulsanitäter während der Ausbildung