Superfood am Wegesrand - Internationale Förderklasse am 18.5.2016 [Update: Video]

spitzwegerichGrün und stark für die Gesundheit: Wer sich mit heimischen Kräutern auskennt, kann eine Menge gesunder und schmackhafter Gerichte zaubern. Der Regionalverband Ruhr (RVR) bietet an seiner Umweltpädagogischen Station Heidhof in Bottrop einen neuen Unterrichtsbaustein zu diesem Thema an. In einer Aktionswoche vom 18. bis zum 24. Mai konnten Schulklassen das Modul "Superfood am Wegesrand" praktisch ausprobieren.

Das Unterrichtsangebot soll Schülern die gesunden Kräuter näherbringen und sie für eine klimabewusste Ernährungsweise motivieren.

Entwickelt wurde es gezielt auch für Internationale Vorbereitungsklassen - also solche, in denen z.B. Flüchtlingskinder unterrichtet werden.

Zum Auftakt der Aktionswoche hatte der RVR acht Schülerinnen und Schüler aus den drei Internationalen Vorbereitungsklassen unserer Schule an die Station zur "Preview" eingeladen. Sie sollten testen, ob die von der Station eigens für sie entwickelten Arbeitsmaterialien bei Suche, Bestimmung und Verarbeitung der Kräuter hilfreich und verständlich sind. Und am wichtigsten natürlich: Schmeckt das aus den frischen Kräutern selbst zubereitete Essen?

Für Lesemuffel: hier klicken für das Video <---

Los ging es mit einer kleinen Besichtigung des hauseigenen "Museums", wo die Schülerinnen und Schüler mit viel Spaß das Phänomen Natur kennenlernen konnten. Das ausgestopfte Wildschwein wurde ebenso bewundert, wie die verschiedenen Holzsorten oder die Ameisen, die durch lange Röhren krabbelten.

Dann ging es ans Lernen mit einem kleinen Vortrag über das Thema und einer Einführung in die generellen Merkmale der essbaren Wildpflanzen.

VortragBestimmung

Den Kopf mit Wissen gefüllt, stapften wir raus in die Natur ...

NaturNatur 2

... und sammelten unter kundiger Führung unser gesundes Mittagessen.

SammelnSammeln2

Dann wurde natürlich gekocht ...

Koch1Koch2Koch3

... und gegessen.

BuffetTeller

Künftig wird das Angebot als reguläres Unterrichtsmodul in das Programm der Umweltpädagogischen Station aufgenommen. Es eignet sich für Schulklassen ab dem fünften Jahrgang.

Nähere Informationen hier.

Prädikat: lecker und lehrreich

rvrheidhof160518_56

Alle Bilder von rvr claudia dreyße.

Dank an Birgit Offert, Werner Gahlen und das Heidhof-Team !

M. Nemec und die acht "Versuchskaninchen"