Schule der Zukunft

Agenda 21

schild_schulederzukunft_logo

Die Agenda21 Arbeit an unserer Schule ist seit vielen Jahren fester Bestandteil des Schulprogrammes. Unsere Schule wurde bereits zum zweiten Mal als Agenda 21 Schule ausgezeichnet.
2015 wurde sie dafür als „Schule mit einem BNE-Profil“ ausgezeichnet
(Stufe 3, Kampagne Schule der Zukunft).
Viele Beteiligte haben im Laufe der Jahre Umweltprojekte durchgeführt. An herausragender Stelle ist hier unsere Kollegin Birgit Offert angagiert. Sie hat durch ihre Arbeit für die Themen Nachhaltigkeit, Klima-und Umweltschutz viele Klassen aktiviert.
Auf den folgende Seiten erfolgt eine Übersicht unserer vielen Aktivitäten.

Informationen zur Kampagne 2009 bis 2011

Informationen zur Kampagne 2012 bis 2015

Informationen zur Kampagne 2016 bis 2020

Geschafft! Unser neues Hochbeet ist fertig!

20170610 logo
Sogar am Samstag sind unsere Schüler nicht aufzuhalten: Freiwillig kamen sie in die Schule, um im Schulgarten mit Unterstützung von Herrn Mratzny das geplante Hochbeet zu bauen.

Besuch auf dem Hof Sagel

20170529 hofSagel logo

Eigentlich hätten die Schülerinnen und Schüler des WP NW 10 Kurses an diesem Montagnachmittag Hitzefrei gehabt-schließlich waren es über 30 Grad Celsius im Schatten!

Kampagne 2016-2020

„Schule der Zukunft“ – Die Zukunft sind wir, packen wir es an!

essen_region1

Dreißig Jahre gibt es nun schon die JKG Bottrop: Ein Grund, dies ausgiebig zu feiern!
Aber auch die Bemühungen der Schule, ihren SchülerInnen Gestaltungskompetenzen zu vermitteln, die sie auf ein Leben als
aktive BürgerInnen in einer globalen Welt vorbereiten, sind nicht neu: Seit 1998 ist die Schule aktiv dabei,  Bildung für nachhaltige Entwicklung im Unterricht und in Projekten umzusetzen.