Dem Wissen auf der Spur – „Agentin Schlaumeise“.

image001

Ein Projekt des Stadtspiegels, der Janusz-Korczak-Gesamtschule und der Grundschule Rheinbaben
Das aktuelle Projekt des Stadtspiegels im Rahmen der „Agentin Schlaumeise“ steht unter dem Motto: „Kinder erforschen die InnovationCity Bottrop“. Zur Mitarbeit gewinnen konnte der Stadtspiegel die zwei vierten Klassen der Grundschule Rheinbaben und die drei achten Klassen der Janusz-Korczak-Gesamtschule.

image002

 

 

Nach einem Planungsgespräch zwischen MitarbeiterInnen des Stadtspiegels (Redaktionsleiterin Frau Schmitz, Geschäftsstellenleiter Norbert Hochstrat), Herrn Schumann (InnovationCity Ruhr) und den Klassenlehrerinnen Frau Truszczinski (4b), Frau Ceglarek (4a), Frau Baris und Frau Offert (8a) war man sich schnell einig: Kinder lernen am besten mit und von Kindern.

Bei der ersten gemeinsamen Aktion besuchten SchülerInnen des 8. Jahrgangs der JKG die beiden vierten Klassen und arbeiteten mit ihnen zum Thema Klimawandel, Treibhauseffekt und InnovationCity. Ein Film, Bilder, Arbeitsblätter und vor allem der direkte Kontakt zwischen den SchülerInnen ließ schnell alle Schüchternheit weichen. Am Ende des Tages stand fest: „Das hat richtig Spaß gemacht“.

Bis es so weit war mussten die SchülerInnen der JKG ordentlich arbeiten. Im Wahlpflichtfach Naturwissenschaften erarbeiteten sie die Stundeninhalte und erstellten die Materialien. Anschließend mussten sie die Stunden in ihren Klasse mit ihren MitschülerInnen durchführen und sich ihrer Kritik stellen. Erst dann wurde bestimmt, wer sich in der Grundschule als „LehrerIn“ versuchen durfte.

 

 

 

Bei der zweiten gemeinsamen Aktion wurden alle SchülerInnen  im Rathaus vom Oberbürgermeister der Stadt, Herrn Tischler, empfangen. Dieser machte ihnen schnell klar, wie wichtig es ist, dass sich die jungen Menschen der Stadt für das Projekt InnovationCity engagieren.

image003

image004

 

Ausgestattet mit einem Schlaumeisenschreibblock und Schlaumeisenkulli (ein Geschenk des Stadtspiegels) startete die dritte Aktion. Alle Klassen beider Schulen besuchten  das Wohn-und Geschäfts-Zukunftshauses am Altmarkt, der WP-Kurs NW besuchte zusätzlich das Mehrfamilien- Zukunftshaus am Ostring.

Während man am Altmarkt noch staunte, was moderne Technik alles leisten kann, war man sich spätestens am Ostring einig: Hier möchte ich auch wohnen!

Die vierte Aktion unternahm ein „Freiwilligentrupp“ aus allen drei achten Klassen. Mit viel Elan und Spaß unterstützten sie eine Renaturierungsaktion des RVRs: „Plaggen für das Klima“- geplagt hat man sich in der Tat aber es hat sich gelohnt. Am Ende der Aktion waren alle schmutzig, viele nass aber alle sich sicher: „Ich habe was geleistet“.

image005



Auch die nächste Aktion (die fünfte!) war ein Volltreffer: Schülerinnen und Schüler des 8. Jahrgangs besuchten die beiden vierten Klassen der Rheinbabenschule und machten gemeinsam mit ihnen kleine Experimente zu den Themenbereichen „Klimawandel“, „Solarenergie“, „Windenergie“ und  „Geothermie“.

Mit Feuereifer waren sowohl die Großen als auch die Kleinen dabei: Konzentriert arbeitete man von 8:00 bis 13:00 Uhr mit nur einer Pause. Die anderen Pausen wurden vor lauter Eifer schlichtweg überhört. Die Experimente waren zuvor im Wahlpflichtkurs Naturwissenschaften erarbeitet und erprobt worden. Lernplakate und kleine Aufgaben für die GrundschülerInnen vervollständigten das Angebot.

image006

image007

 

Weiter geht es im Mai/ Juni: SchülerInnen der Rheinbabenschule und der Janusz-Korczak-Gesamtschule planen eine gemeinsame Info-Aktion in der Stadt: „Wir sind die Zukunft!“ Die Vorbereitungen dafür laufen auf Hochtouren.



Noch mehr Bilder und Informationen gibt es unter den Links vom Stadtspiegel:


Agentin Schlaumeise: Junge Forscher

Agentin Schlaumeise besucht Oberbürgermeister Bernd Tischler

Agentin Schlaumeise: Große und kleine Schüler forschen gemeinsam