Kampagne „Schule der Zukunft“

2009 – 2011

 

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Vielfalt prägt unsere Gesellschaft und so auch unsere Schülerschaft und Schulkultur. Vielfältig sind auch die Wege, die die JKG beschreitet, um ihre Schülerschaft zu befähigen, die ökologischen, ökonomischen und sozialen Ressourcen der Welt für die nachkommenden Generation zu erhalten.
Seit 1998 nimmt unsere Schule erfolgreich an Kampagnen zur Bildung für Nachhaltigkeit teil. Zweimal wurden wir mit dem Titel „Umweltschule in Europa“, dann mit dem Titel „Agenda 21 in der Schule“ und zuletzt 2008 als „Schule der Zukunft“ ausgezeichnet.

Auch bei der neugestarteten Kampagne (2009 bis 2011) sind wir dabei: „Vielfalt ist unsere Stärke“ – der Leitgedanke unserer Schule soll sich in der Kampagnenarbeit wiederfinden.
Wie bisher liegt die Koordination innerhalb der Schule in Händen der Didaktischen Leitung. Diese steht im engen Kontakt mit der SV, den Elternvertretern, dem Hausmeister und natürlich mit den Kolleginnen und Kollegen, die sich durch ihre Projekte an der Kampagnenarbeit beteiligen.

Im Augenblick sind es vier Bereiche, an denen sich die zahlreichen, schon lange laufenden Projekte, aber auch neue Aktionen festmachen lassen.

  1. Der erste Schwerpunkt beschäftigt sich mit Aspekten der Gesundheit, der Gesundheitsförderung und der gesundheitlichen Prävention. Zu nennen sind hier der Sportsfinder-Day, die Powerkids aber auch das Kochbuch für den Garten der Sinne, Umweltpreis 2009.

  2. Zum zweiten Bereich gehören Vorhaben, die soziale Kompetenzen stärken und zur interkulturellen Erziehung beitragen.
    Theaterprojekte wie "Lebe deinen Traum",
    Kunstprojekte wie "Junge Bilder vom Alter",
    der Film "Schulopa"
    aber auch die erfolgreiche Teilnahme am „Kick-out-racism“ – Hallenturnier der Essener AWO sind Beispiele dafür.
    Der letzte Kulturabend der Schule stand unter dem Motto "We are the world". Die SchülerInnen setzten sich vielfältig künstlerisch mit Problemen der globalen Welt auseinander.

    Neu hinzugekommen sind Aufführungen des WP-Kurses 7 Darstellen und Gestalten. Die SchülerInnen haben Märchenstücke einstudiert und führen sie Grundschulkindern vor. Wie üblich wird die SV im Rahmen ihrer Aktionen einen Teil ihres Erlöses spenden.
    In diesem Jahr geht ein ansehnlicher Betrag an das Kinderdorf der Stadt.

  3. Der dritte Schwerpunkt führt die Bemühungen um einen Ressourcen - und Klimaschutz weiter.

    Abgeschlossen ist das Projekt "Ökoprofit". Ein Nachfolgeprojekt von Ökoprofit ist das Regenwasserprojekt des 12. Jahrgangs. Da die Regenwasserbewirtschaftung auf dem Gelände der Horster Str. an mangelnder Versickerungsfähigkeit der Bodenflächen scheiterte (es handelt sich um ein ehemaliges Ziegeleigelände), bekamen nun die SchülerInnen des 12. Jahrgangs die Möglichkeit, praktisch zu diesem Thema im Bereich des Nebenstandortes Beckstr. zu arbeiten. 

    Im Zusammenhang mit den Bemühungen der Stadt Bottrop als „Innovation City“ haben SchülerInnen des 10. Jahrgangs Kurzfilme erstellt, in denen sie bereits vorhandene innovative Projekte der Stadt vorstellen (Innovation City Filmprojekt). 

    Jüngeren SchülerInnen soll auf diese Weise ein Zugang zu   "Innovativen Entwicklungen" gewährt werden

    Aber auch die erfolgreiche Teilnahme am Ideenwettbewerb zur Gestaltung von Mülltonnen zeigt einen Weg, SchülerInnen kreativ an Themen zur Bildung von Nachhaltigkeit heranzuführenNeu in diesem Kampagnendurchgang ist die Bewerbung unserer Schule im Rahmen des Netzwerkes Bottroper Schulen.

Neu in diesem Kampagnendurchgang ist die Bewerbung unserer Schule im Rahmen des Netzwerkes Bottroper Schulen.

    Mitglieder des Netzwerkes sind:

    Die Umweltpädagogische Station Heidhof des Regionalverbandes Ruhr,
    das Waldpädagogisches Zentrum,
    das Umweltamt der Stadt Bottrop,
    das Schulamt der Stadt Bottrop,
    die Albrecht- Dürer- Schule Teilstandort Welheimer Mark,
    die Albert-Schweitzer-Schule,
    die Gregorschule, die Konradschule,
    die Paulschule,
    die Hauptschule Welheim,
    die Marie-Curie-Realschule,
    das Josef-Albers-Gymnasium,
    und die Janusz-Korczak-Gesamtschule.

    Die Schulen und Kooperationspartner des Bottroper Netzwerkes treffen sich regelmäßig zu Arbeitssitzungen. Dabei spielen der gegenseitige Austausch, die Beratung und die Entwicklung gemeinsamer Vorhaben eine wesentliche Rolle.

    Die Kooperationspartner unterstützen die Projektarbeit in den Schulen und machen themenbezogene Angebote.

    In diesem Durchgang gibt es für die Teilnehmer drei themenbezogene Angebote :

  1. Im Bereich „Gesundheit“ haben alle Netzwerkmitglieder die Möglichkeit an der Umweltpädagogischen Station Heidhof während der Gesundheitswoche den Themenbaustein „Gesundes aus der Natur“ auszuprobieren. Unsere „PowerKids“ waren bei der der Suche der Kräuter sehr eifrig und haben sich das Buffet schmecken lassen.

  2. Im Bereich „Biodiversität“ greift das Netzwerk das von den Vereinten Nationen ausgerufenen „Jahr des Baumes“ auf. Eine 7. Klasse unserer Schule hat im Rahmen der Aktion des RVR „Entdecken Sie unser Waldkulturerbe“- „Tag des Baumes“ am Heidhof Bäume gepflanzt.

  3. Im Bereich „Energie“ hat unsere Schule am Wettbewerb "Innovation City"  teilgenommen und den oben beschriebenen Film (Innovation City Filmprojekt) für das Netzwerk erstellt.
    Im Eingangsprojekt für unsere zukünftigen OberstufenschülerInnen spielte das Thema eine zentrale Rolle. Ein Vertreter des Innovation City Teams Bottrop und der RAG brachten die SchülerInnen auf den neuesten Kenntnisstand. Ausprobiert wurde das Spiel „Cooling Down“, das im  Herbst im Rahmen  einer Fortbildung der Umweltpädagogischen Station Heidhof des RVR VertreterInnen aller Oberstufens  aller Bottroper Schulen vorgestellt wird und das die Schulen befähigen soll, eine Weltklimakonferenz zu simulieren.
    Im Herbst werden OberstufenschülerInnen an einer Fortbildung des Heidhofs teilnehmen, in der sie das Spiel „Cooling down“ kennen lernen, mit dessen Hilfe SchülerInnen an ihren Schulen eine Weltklimakonferenz simulieren können.

Dieser Beitrag liegt auch als auch als pdf-Datei vor.

 

Weitere Einzelheiten zu den Projekten finden Sie auf unserer Homepage.