Schulcoaching- das besondere Erfolgsrezept an unserer Schule

coach_titel
Seit vielen Jahren bildet die Schule in einer internen Fortbildung immer wieder ihre Lehrerinnen und Lehrer im Bereich des „Schulcoachings“ aus, so dass nun die Mehrzahl der Lehrerinnen und Lehrer unseres Kollegiums ausgebildete „Schulcoachs“ sind.
In jedem Jahrgang – vom 5. Jahrgang bis zur Oberstufe - stehen den Schülerinnen und Schüler auf freiwilliger Basis nun ausgebildete und geschulte Schulcoachs zu Seite, die schon früh die Kinder und Jugendlichen auf ihrem Weg zum Schulabschluss begleiten.

Janusz-Korczak-Gesamtschule startet Kooperation mit zwei Gesamtschulen

salto3_1

In einem für NRW einzigartigen Projekt hat die Janusz-Korczak-Gesamtschule seit Beginn des Schuljahres 2012/2013 eine enge Kooperation mit den Gesamtschulen in Herten und Gelsenkir­chen Ückendorf aufgenommen. Das Zustandekommen der Kooperation geht auf die Initiative der Schulen selbst sowie der Schulaufsicht zurück.

Im Zentrum des Kooperationsprojektes steht die Weiterentwicklung der Unterrichtsqualität aller drei Schulen. Die Schulen weisen große Überschneidungen in den Zielen ihrer Schul­entwicklung auf. In allen Schulen soll Unterricht durch die Individualisierung der Lernpro­zesse so verändert werden, dass die Abschlüsse aller Schülerinnen und Schüler ver­bessert werden.

Schulprogramm

Das aktuelle Schulprogramm vom Dezember 2005 liegt als PDF-Dokument vor. Dateigröße 1,9 MB.

Janusz-Korczak-Gesamtschule legt neues Schullogo fest


logo_25
Nach intensiver Arbeit einer Arbeitsgruppe aus Lehrerinnen und Lehrern unter Beteiligung der Schülervertretung ist für die Schule ein neues Schullogo entwickelt worden.