Elternmitarbeit

 

Die Elternarbeit an unserer Schule ist sehr wichtig, denn die aktive Mitarbeit von Müttern und Vätern am Schulleben fördert den Erfolg ihrer Kinder. Neben der Arbeit in den Klassen - und Schulpflegschaften sind Eltern im Ganztag aktiv oder im Förderkreis und den "Frühstücksmüttern" engagiert.

Grußworte des Vorsitzenden Thorsten Lobert

  

Sehr geehrte Leserinnen und Leser,

 

als ich im Dezember 1987 am „Tag der offenen Tür“ zum ersten Mal in die noch junge Gesamtschule an der Horster Straße kam, war ich gerade einmal 10 Jahre alt. Im Sommer sollte ich in die fünfte Klasse kommen und so musste ich mich nun für eine Schulform entscheiden. Für mich stand der Entschluss schnell fest. Ich möchte auf die Gesamtschule. Davon konnte mich auch nicht der gewaltige Stundenplan abhalten, der damals an jedem Tag (außer dienstags) um 08:15 Uhr begann und erst um 16 Uhr endete. Vor allem reizten mich Fächer mit den Namen: Arbeitsstunde, AG oder Tut.

 

Ausführlichere Informationen zum Förderkreis an der Janusz-Korczak-Gesamtschule Bottrop e.V.

Unser Ziel

Der Förderkreis der Janusz-Korczak-Gesamtschule e.V. wurde im Jahre 1986, mit der Einführung der neuen Schulform in Bottrop, gegründet. Seinen heutigen Namen erhielt der Verein mit der Namensvergabe der Schule im Jahr 1990. Der Förderkreis setzt sich für Interessen der Schulgemeinschaft ein und beteiligt sich an dessen Weiterentwicklung und Förderung in den Bereichen, in denen die Stadt als Schulträger nicht weiterhelfen kann.

Die Unterstützung der Schülerinnen und Schüler wird in vielen Projekten gefördert. Zu diesen zählen unter anderem:

· die Kostenübernahme der Streitschlichterausbildung

· Mädchen- und Jungen-Fußballmannschaften

· der Schulsanitätsdienst

· Klassenfahrten verschiedener Jahrgänge

· Arbeit der Schülervertretung

· Prämierung von Praktikumsmappen

· Unterrichtsmaterialien z.B. für den Kunstunterricht

· Abitur- und 10er-Entlassfeiern

· Projekttage

 

Förderkreis der Janusz-Korczak-Gesamtschule

 

Der Förderkreis unterstützt die schulischen Aktivitäten in vielfältiger Weise. Er setzt sich aus Eltern und Lehrern zusammen und hat zur Zeit ungefähr 320 Mitglieder. Ihnen und den privaten Spendern, die unsere Schule regelmäßig fördern, sei auf diesem Wege noch einmal herzlich gedankt.

Der Vorstand besteht aus 8 Personen, der Vorsitzende des Förderkreises ist Herr Thorsten Lobert.

 

 

 

Unterkategorien