Die internationale Förderklasse

internationalDie internationale Förderklasse an der JKG hat das Ziel, Schülerinnen und Schüler mit geringen Deutschkenntnissen (Seiteneinsteiger) in den Regelunterricht zu integrieren. Statt die Kinder und Jugendlichen sofort am Regelunterricht teilnehmen zu lassen, werden sie in den IFÖ-Klassen zunächst auf diesen vorbereitet.

"Junge Menschen haben ihre eigenen Fragen, ihre eigenen Sorgen, Träume und Freuden, ihre eigenen jugendlichen Meinungen und ihre eigene junge Poesie. Oft verbergen sie dies alles vor den Erwachsenen aus Scham, aus Mangel an Vertrauen und aus Furcht, sich lächerlich zu machen." (Janusz Korczak)

Wir wollen den jungen Menschen die Möglichkeit geben, ohne Scham und mit (Selbst-)Vertrauen in den Unterricht zu starten. Dazu erhalten die Schüler zunächst eine intensive Förderung im Fach Deutsch als Zweitsprache (DAZ), welche durch einen Pool aus weiteren Fächern (sowohl mathematisch-naturwissenschaftliche, als auch geisteswissenschaftliche Inhalte) ergänzt wird. Um den Kindern und Jugendlichen den Start zu erleichtern, werden von Anfang an auch alle Methoden und Techniken des Regelunterrichts unserer Schule (SeKoLe, SALTO, Präsentationstechniken, etc.) unterrichtet.

An diese Vorbereitung schließt sich eine Hospitationsphase in der später aufnehmenden Klasse an, welche einen fließenden und sanften Übergang ermöglichen soll. Dazu beginnen die Schülerinnen und Schüler zunächst mit ausgewählten Fächern oder einem Hospitationstag und nehmen dann schrittweise mehr und mehr am Regelunterricht Teil.

>Info: Integration in den Regelunterricht<

 

„Es gibt aber Dinge, da hilft kein kühles, kluges, erfahrenes Wort, sondern nur der warmherzige und gute Rat eines Gleichaltrigen ..“ (Janusz Korczak)

Flankiert werden diese Maßnahmen von diversen Unterstützungsangeboten, wie z.B. einem Patenprogramm, dem Leseclub für IFÖ-Schüler, Unterstützung durch Tutoren im Nachmittagsbereich, etc.

Dabei kooperiert die JKG auch mit außerschulischen Partnern, wie z.B. der lebendigen Bibliothek, der Arche Noah Bottrop, Ämtern, Vereinen und Jugendorganisationen.

>Info: Maßnahmen zur Integration<

Natürlich nehmen die Klassen auch am Schulleben teil. Vielfältige Kooperationen mit Regelklassen (gemeinsame Sportaktivitäten, Präsentationsnachmittage,…) helfen, dass sich Kinder und Jugendliche schnell mit ihresgleichen anfreunden können.

>Info: Projekte<

Um Lernenden und Eltern einen Überblick über den Lernstand zu geben, wurden die Zeugnisse der internationalen Förderklassen am gemeinsamen europäischen Referenzrahmen für Sprachen (GER) ausgerichtet und um für den Regelunterricht wichtige Punkte (Umgang mit Regeln und Unterrichtsmaterial, Arbeitsmethoden und Sozialformen, etc.) ergänzt.

Da nicht nur die Kinder und Jugendlichen von den Lehrern lernen, sondern auch die Lehrerinnen und Lehrer von den Kindern eine Menge über Toleranz, Mitmenschlichkeit und Freude am Leben und an der Andersartigkeit gelernt haben, möchten wir uns abschließend bei allen alten und neuen Schülerinnen und Schülern bedanken.

K. Neugebauer und M. Nemec (Klassenlehrer IFÖ)

 

 

 

Diese Seite befindet sich noch im Aufbau.

Daher sind einige Informationen noch nicht verfügbar (Links nicht aktiv).

ifoe-tafel

ifoe-a

ifoe-pin

ifoe-pres1

ifoe-fahr

ifoe-aundb