Das Coaching soll dir dabei helfen für Probleme innerhalb und außerhalb der Schule eigene Lösungsmöglichkeiten zu entwickeln. Die Coaches dienen dir als Coachee auf dem Weg dorthin als Unterstützung und Begleitung.
Viele Schülerinnen und Schüler haben mit Prüfungsangst zu kämpfen. Die Coaches helfen dir dabei, mit diesen Ängsten umzugehen und diese zu überwinden.
Das Coaching soll dir dabei helfen dein Selbstbewusstsein zu stärken.
Probleme in der Klasse und im Freundeskreis kommen häufig vor. Auch hier kann das Coaching dir helfen Konflikte zu lösen.
Du kannst bei allen Herausforderungen und Problemen zu den Coaches gehen.
Fühlst du dich manchmal hilflos, verzweifelt oder allein? Das muss wirklich nicht sein. Es gibt das Coaching an der JKG. Dies ist eine ganz wunderbare Idee.
Es gilt wirklich für jeden: Du kannst ganz offen reden. Das Thema, das wählst du. Dein Coach hört dir nur zu. Du kannst ihn selbst auswählen und immer auf ihn zählen.
Er wird dir nichts vorgeben, aber mit dir reden. Selbst Lösungen finden, ist das Ziel, denn der Coach hält von dir als Person viel. Er weiß, dass du es schaffst und selbst Pläne machst. Er wird dich dabei begleiten und nimmt sich dafür extra Zeiten.
Stärken entdecken und neuen Mut in dir wecken. Mit Schwächen umgehen und das Positive in ihnen sehen. Mutig sein! Und das Coaching ist dein. Sei dabei und fühl dich frei.
Für das Coaching gilt: Lehrer und Lehrerinnen unterstützen dich dabei nicht in der Rolle als Lehrkraft, sondern als Coach. Es zählen:
Schülerinnen und Schüler haben die Mög-lichkeit sich freiwillig bei einem Coach zu melden. Das Coaching findet in einem festge-setzten Zeitrahmen statt und der Coachee entscheidet über den Verlauf des Coachings.