Praktische Philosophie
Allgemein
Wenn unsere Schüler-/innen von der Grundschule zur JKG wechseln, beginnt ein neuer Lebensabschnitt für sie und es stellen sich viele Fragen:
Wie wird die neue Schule sein? Werde ich schnell neue Freunde finden? Was für neue Fächer werde ich vielleicht haben? Diese und weitere Fragen greift das Fach Praktische Philosophie zu Beginn der 5. Jahrgangsstufe auf und führt die Kinder so langsam an das Stellen von Fragen und das Beantworten derselben heran. Dabei geht es um Fragen, die sie beschäftigen und die uns allen tagtäglich in den Sinn kommen. Was ist eigentlich ein guter Freund oder eine gute Freundin? Wie sollten wir Menschen leben, um der Natur nicht zu schaden? Warum lügen Menschen eigentlich? Ab wann ist die Nutzung von Medien schädlich? Wie leben und feiern Menschen verschiedener Religionen? All das sind Fragen, die man sich im Unterricht stellen kann.
Das Fach Praktische Philosophie nimmt dabei in der Schule eine gleichberechtigte Stellung neben Religion ein. Es behandelt Fragen unabhängig von einer bestimmten Religionszugehörigkeit, sodass Kinder unterschiedlichster Kulturen und Herkunft gemeinsame Fragen beantworten. In der Regel wird während der Sekundarstufe I eines dieser beiden Fächer gewählt und bis zum Abschluss der Klasse 10 belegt. Viele Schüler-/innen und auch deren Eltern fragen sich aber häufig, was eigentlich genau dieses Fach ausmacht und welche Inhalte dabei vermittelt werden.
Lehrwerk und Materialien
An der Janusz-Korczak Gesamtschule bereiten wir uns mittlerweile auf eine flächendeckende Nutzung des Lehrwerkes philoPraktisch neu aus dem Buchner Verlag vor - einsetzend in der Klasse 5 und mit Erscheinen der folgenden Bände dann auch in den weiteren Klassenstufen. Dennoch kommen auch weiterhin unterschiedliche andere Lehrwerke und Materialien zum Einsatz, um den Kindern ein umfangreiches Repertoire an Lernmaterialien zugänglich zu machen, so z.B. die Materialien der Stark in ...-Reihe aus dem Westermann-Verlag.
In der Sekundarstufe 1
Die Praktische Philosophie ist in der Sekundarstufe I in insgesamt sieben Themenbereiche, sogenannte Fragenkreise, gegliedert, die jeweils unterschiedliche Inhalte umfassen und in jeder Doppeljahrgangsstufe (5/6 und 7/8 und 9/10) jeweils mindestens einmal vertreten sein müssen. Dabei handelt es sich um die folgenden Fragenkreise: Die Frage nach dem Selbst Die Frage nach dem Anderen Die Frage nach dem guten Handeln Die Frage nach Recht, Staat und Wirtschaft Die Frage nach Natur, Kultur und Technik Die Frage nach Wahrheit, Wirklichkeit und Medien Die Frage nach Ursprung, Zukunft und Sinn
In der Sekundarstufe 2
Du überlegst, Philosophie zu wählen, weißt aber noch nicht genau, was dich da erwartet? Du möchtest gerne etwas Neues ausprobieren, bist dir aber nicht sicher, ob das überhaupt etwas für dich ist? Dann bist du hier genau richtig - denn hier wird dir kurz und knapp erklärt, was Philosophie ist und welche Inhalte dich im Laufe der Sekundarstufe II erwarten.
Die Philosophie wird häufig als die "Mutter der Wissenschaften" bezeichnet, weil aus ihr die modernen Wissenschaften, wie wir sie heute kennen, hervorgegangen sind. Es lässt sich nahezu alles philosophisch betrachten - Politik, menschliche Handlungen, Religion, Mathematik, Kunst oder der Mensch selbst. Das bedeutet, dass sich die Philosophie nicht auf ein bestimmtes, ihr eigenes Themengebiet festlegen lässt, sondern dass dieses Fach vor allem methodisch ausgerichtet ist. Es geht darum, Fragen zu stellen und mögliche Antworten zu finden. Häufig gibt es nicht DIE richtige Lösung, sondern mehrere Antworten sind zulässig, je nach Standpunkt und Ansicht des Antwortenden.
Warum Philosophie?
Das macht den Reiz dieses Faches aus: Gemeinsam denken wir über Fragen nach und diskutieren mögliche Antworten, argumentieren für unseren Standpunkt und hinterfragen Lösungen anderer kritisch. Dabei ist es unabdingbar, dass wir auch einige Texte lesen werden; immer jedoch diskutieren wir im Anschluss daran über deren Inhalt und bringen eigene Ideen und Meinungen zum Ausdruck. Wenn du dich also gerne mit auch außergewöhnlichen Problemen auseinandersetzt, mit anderen Personen diskutierst und "um die Ecke denkst"; wenn du gerne wissen möchtest, mit welchen Fragen sich die großen Philosophen in der Geschichte beschäftigt haben und hinterfragen willst, ob deren Lösungen eigentlich so sinnvoll und nachvollziehbar sind, dann bist du im Philosophieunterricht genau richtig.
Themen in der Sekundarstufe II
Im Laufe der Einführungsphase (EF) sind vorwiegend die folgenden Themengebiete vorgesehen, um euch die wichtigsten und bekanntesten Disziplinen der Philosophie nahezubringen:
Einführung in die Philosophie Erkenntnistheorie Metaphysik Anthropologie Moralphilosophie Staatsphilosophie Während der Qualifikationsphase (Q1 / Q2) werden schließlich vier philosophische Disziplinen herausgegriffen und jeweils ein Halbjahr lang unter den verschiedensten Gesichtspunkten untersucht. Da das Fach Philosophie an der Janusz-Korczak Gesamtschule jedoch nicht in der Q2 angeboten wird, habt ihr zu Beginn der Qualifikationsphase die Möglichkeit, nach Interesse ein Halbjahresthema zu wählen. Das zweite Thema wird dann entsprechend einer sinnvollen Ergänzung ausgewählt. Zur Auswahl stehen hierbei die Disziplinen:
Erkenntnis- und Wissenschaftstheorie Anthropologie und Kulturphilosophie Moralphilosophie bzw. Ethik Staats- und Sozialphilosophie Lehrwerk und Materialien
Ansprechpartner in allen fachlichen Belangen ist neben den Beratungslehrer-/innen der Sekundarstufe II auch Herr Holzapfel als unterrichtender Kollege in allen Jahrgängen der Oberstufe. Derzeit gibt es kein offizielles Lehrwerk an der Janusz-Korczak Gesamtschule, doch es wird hauptsächlich mit den beiden Büchern philo Einführungsphase und philo Qualifikationsphase aus dem Buchner Verlag gearbeitet. Daneben kommen aber auch je nach Frage- und Problemstellung auch andere Werke zum Einsatz, um euch ein bestmögliches Repertoire an Materialien zukommen zu lassen.