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Mathematik

Allgemein

Das Fach Mathematik wird an der Janusz-Korczak-Gesamtschule vom 5. bis zum 10. Jahrgang wöchentlich vierstündig unterrichtet. Die Lerninhalte orientieren sich am Kernlehrplan für Mathematik der Sekundarstufe I des Landes Nordrhein-Westfalen.

In der Sekundarstufe 1

Gemeinsames Lernen 5-7

Von Klasse fünf bis Klasse sieben findet der Unterricht im Klassenverband statt, um bei den Kindern das Zusammengehörigkeitsgefühl als Klasse zu stärken. Leistungsunterschiede unter den Lernenden werden durch entsprechende Differenzierungsangebote abgefangen.mathe brueche2 Schüler und Schülerinnen mit Inklusionshintergrund werden ebenfalls im Klassenverband beschult, wobei hier auf entsprechende Lernangebote zurückgegriffen wird. Ziel ist ein gemeinsames Lernen aller. Alle sollen möglichst allen helfen und die Schüler und Schülerinnen sich gegenseitig unterstützen.

Differenzierung 8-10

Ab Klasse acht werden die Schülerinnen und Schüler in Grundkursen (G-Kursen) und Erweiterungskursen (E-Kursen) unterrichtet, um die Schülerinnen und Schüler entsprechend ihres individuellen Leistungsstandes bestmöglich zu fördern.

Förderung

Durch besondere Unterrichtsgestaltung soll selbstständiges, individuelles Lernen ermöglicht werden. Dazu benutzen wir die Materialien aus dem Projekt „Salto“ und dem Methodencurriculum „SeKoLe“.

In der Sekundarstufe 2

An der JKG besteht die Möglichkeit die gymnasiale Oberstufe, zur Erlangung der Hochschulreife, zu besuchen und das Fach Mathematik nach der Einführungsphase als Grundkurs oder auch als Leistungskurs zu wählen.

Dabei richtet sich der Unterricht nach dem Kernlehrplan für das Fach Mathematik des Landes Nordrhein-Westfalen und wird in Kooperation mit der Willy-Brandt-Gesamtschule unterrichtet.

In der Sekundarstufe II soll der Mathematikunterricht den Schülerinnen und Schülern die Grunderfahrung ermöglichen die Mathematik anzuwenden, sie zu verstehen und zu beurteilen. Die Mathematik wird in ihrer Struktur erfasst, so dass die außermathematische Realität der Schülerinnen und Schüler durch mathematische Begriffe und Zusammenhänge beschrieben werden. Reale Probleme sollen mithilfe der Mathematik gelöst und interpretiert werden.

Die Schülerinnen und Schüler sollen für das Problemlösen sensibilisiert werden, sodass sie in der Lage sind Problemstellungen durch Erkunden, Reflektieren und durch Anwendung heuristischer Strategien bearbeiten zu können. Mathematische Zusammenhänge werden begründet und bewiesen, indem auf bereits bekannte Regeln zurückgegriffen wird.

Die Nutzung des GTR der Marke CASIO wird bereits in der Einführungsphase eingeführt und geübt um komplexere Datenmengen zu verarbeiten und zu bearbeiten:

Als Schulbuch setzen wir die Lambacher Schweizer Lehrwerksreihe aus dem Klett Verlag ein.