Biologie
Allgemein
Das Fach Biologie wird in der Jahrgangsstufe 5 und 6 integriert im Fach Naturwissenschaften unterrichtet und in der Jahrgangsstufe 7 und 10 als eigenständiges Fach.
Fester Bestandteil unseres Unterrichts ist der regelmäßige Besuch der Umweltpädagogischen Station Heidhof. Zu verschiedenen Themenbereichen wird dort die unmittelbare Begegnung mit der Natur gefördert und erlebbar gemacht.
In der Sekundarstufe 1
**Schwerpunkte des Unterrichts in der Jahrgangsstufe fünf und sechs sind: ** Die Brennnessel oder das Rind Lebensräume und Lebensbedingungen Erkundung eines Lebensraums • Biotopen- und Artenschutz • Extreme Lebensräume • Züchtung von Tieren und Pflanze
Leben im Jahreslauf Sonne, Wetter, Jahreszeiten • Die Erde im Sonnensystem • Temperatur und Wärme • Angepasstheit an die Jahreszeiten
Frühblüher und Blütenpflanzen Lebensräume und Lebensbedingungen II
Ernährung und Verdauung • Wunderwerk Mensch / Organsysteme • Was müssen wir tun um gesund zu bleiben? • Besuch des Heidhof: Baustein Kochen mit Kräutern aus der Natur • Was ist in den Nahrungsmitteln enthalten? • Wie viel Nahrung muss sein? • Was passiert mit der Nahrung im Körper?
Sinne und Wahrnehmung: Sinneserfahrung und Sinnesorgane Schwerpunkt: Sehen und Hören o Das Auge o Was ist Licht? o Der Weg des Lichts durch das Auge • Hören o Lärm macht krank o Was ist Schall? o Aufbau und Funktion des Ohres • Informationsverarbeitung
Jahrgangstufe 7
Ökosystem Wald Ökosysteme im Wandel Ökosysteme und ihre Veränderungen
Bau und Leistung des menschlichen Körpers • Atmung • Blutkreislauf • Bewegung und Gesundheit
Lebensplanung Verantwortung für das Leben Stationen eines Lebens Sexualerziehung • Familienplanung und Empfängnisverhütung • Schwangerschaft
Vererbung Gene und Vererbung • Klassische Genetik • Molekulargenetik • wiederkehrende Prinzipien bei Erbgängen erkennen und auf neue Beispiele aus dem Tier- oder Pflanzenreich anwenden • Unterscheidung zwischen Regeln und Gesetzen am Beispiel von Mendel • Veränderungen des Erbgutes
Lernen in allen Lebenssituationen Information und Regulation • Gehirn und Lernen • Einfluss von Drogen • Lebewesen kommunizieren • Neuronale Grundlagen • Überprüfung von Modellen zum Lernen für das eigene Lernverhalten • Eigenes Lernverhalten anhand von Modellvorstellungen reflektieren • Optimierung des eigenen Lernverhaltens,
Farben und Signale Manipulation, Information und Regulation • Lebewesen kommunizieren • Einschätzen und Nutzen aktueller Forschungsergebnisse zur Bedeutung von Farbsignalen bei Tieren • Rolle von Fachsprache bei der Beschreibung der Bedeutung biologisch wirksamer Stoffe wider erkennen • Signalwirkung und Signaltäuschung in der Werbung als Einflussgröße auf persönliche Entscheidungen benennen
Anpassung der Lebewesen an Lebensräume in ständiger Veränderung Evolutionäre Entwicklung • Fossilien • Evolutionsfaktoren Humanevolution - Modelle zur Entwicklung des Menschen Evolutionäre Entwicklung • Fossilien • Stammesentwicklung der Wirbeltiere und des Menschen
In der Sekundarstufe 2
Der Unterricht erfolgt hier nach den aktuellen Richtlinien der Sekundarstufe II für das Fach Biologie. https://www.schulentwicklung.nrw.de/lehrplaene/lehrplannavigator-s-ii/gymnasiale-oberstufe/biologie/biologie-klp/index.html