Kunstprojekte

Künstlerisch durch die Krise

00 logo Collage X

- Kreatives Gestalten (auch gegen den Corona-Blues) im 10. Jahrgang

Dass Kreativität zu ihren Stärken gehört, beweisen Schüler*innen des 10. Jahrgangs im Präsenz- und im Distanzunterricht. Noch in der Zeit des Präsenzunterrichts setzten sie sich mit dem Gemälde „Senecio (Baldgreis)“ von Paul Klee und mit dem Werk Wassily Kandinskys und Paul Gauguins auseinander. Ziel war es, einen eigenen Zugang zum entsprechenden Werk zu finden und diesen kreativ umzusetzen. Oder auch einfach Bilder nachzugestalten. Die Schüler*innen dürfen stolz auf wirklich ansprechende und sehenswerte Arbeiten sein.

Graffiti-Projekt des Kunst-Leistungskurses der Jahrgangsstufe 12, Juni 2019

graffiti00 logo

In Kooperation mit dem Stadtteilbüro Batenbrock und dem Hobby-Graffitikünstler Frederik Hellmann führte der Kunst-Leistungskurs der Jahrgangsstufe 12 unter Leitung von Jutta Kerlekin das Projekt durch.
Der künstlerische Auftrag des Stadtteilbüros lautete:

  • Sprecht mit euren Graffiti Jugendliche in eurem Alter an!
  • Macht sie neugierig! Lockt sie in den Batenbrock-Park!
  • Zeigt ihnen, dass der Park für Jugendliche da ist!

Im Kunstunterricht wurden zunächst Entwürfe gestaltet und gemeinsam ausgewertet. Wichtig war dabei, eine klare Botschaft und Vielfalt zu zeigen.