v\:* {behavior:url(#default#VML);} o\:* {behavior:url(#default#VML);} w\:* {behavior:url(#default#VML);} .shape {behavior:url(#default#VML);}

Schulcoaching- das besondere Erfolgsrezept an unserer Schule

 

Seit vielen Jahren bildet die Schule in einer internen Fortbildung immer wieder ihre Lehrerinnen und Lehrer im Bereich des „Schulcoachings“ aus, so dass nun die Mehrzahl der Lehrerinnen und Lehrer unseres Kollegiums ausgebildete „Schulcoachs“ sind.

In jedem Jahrgang – vom 5. Jahrgang bis zur Oberstufe - stehen den Schülerinnen und Schüler auf freiwilliger Basis nun ausgebildete und geschulte Schulcoachs zu Seite, die schon früh die Kinder und Jugendlichen auf ihrem Weg zum Schulabschluss begleiten.

Diese Begleitung durch den Schulcoach kann sehr unterschiedlich sein:

· manche Schüler brauchen feste Ziele, die regelmäßig zusammen überprüft werden

· manche Schüler benötigen eine Lernstruktur, die gemeinsam erarbeitet wird

· manche Schüler benötigen aber auch die persönliche Ansprache und das Vertrauensverhältnis zum Coach, damit sie ihre Ziele verfolgen können.

Ein großer - nicht zu unterschätzender - Vorteil ist, dass die Schulcoachs die Schülerinnen und Schüler im Unterricht erleben und so zeitnah eine Rückmeldung über die gesteckten Ziele geben können. Einige Schülerinnen und Schüler schätzen ihre Leistungen schlechter ein, als sie tatsächlich sind, andere dagegen überschätzen ihre eigenen Leistungen. Im Schulcoaching kann dies zusammen thematisiert werden und an der Selbst- und Fremdwahrnehmung der Kinder und Jugendlichen gearbeitet werden, damit sie die eigenen Lernziele schneller erreichen können.

Aufgabe von Schule ist es neben der Vermittlung von Schulwissen, die Schülerinnen und Schüler individuell zu fördern, hier eignet sich das Instrument des „Schulcoachings“ besonders, da im Prozess des Coachings die Eigenverantwortung und die Selbständigkeit einen sehr hohen Stellenwert hat.

Die Gespräche werden vertraulich behandelt und dies ermutigt die Kinder und Jugendlichen, sich auf die Beratungsgespräche einzulassen und sich offen zu äußern, so dass die persönlichen Lernziele erarbeitet werden können.

So werden unsere Schülerinnen und Schüler auch im Prozess des Erwachsenwerdens begleitet.

Normal 0 false 21 false false false DE X-NONE X-NONE /* Style Definitions */ table.MsoNormalTable {mso-style-name:"Normale Tabelle"; mso-tstyle-rowband-size:0; mso-tstyle-colband-size:0; mso-style-noshow:yes; mso-style-priority:99; mso-style-qformat:yes; mso-style-parent:""; mso-padding-alt:0cm 5.4pt 0cm 5.4pt; mso-para-margin-top:0cm; mso-para-margin-right:0cm; mso-para-margin-bottom:10.0pt; mso-para-margin-left:0cm; line-height:115%; mso-pagination:widow-orphan; font-size:11.0pt; font-family:"Calibri","sans-serif"; mso-ascii-font-family:Calibri; mso-ascii-theme-font:minor-latin; mso-hansi-font-family:Calibri; mso-hansi-theme-font:minor-latin; mso-fareast-language:EN-US;}