Advent zu Hause in Bottrop

aline_heidrich_5

Die Schülerinnen und Schüler der Klasse 10 a und der Jahrgangsstufe 11 haben in den vergangenen Wochen an einem Kunstprojekt teilgenommen.

In dem Projekt, das von der Lokalpolitikerin Dr. Bunse und dem Integrationsbüro initiiert wurde, haben sie ihre spezifischen Erfahrungen mit der Adventszeit in ihrer Heimatstadt Bottrop kreativ verarbeitet.

Die dabei entstandenen Werke werden von einer Jury der Jugendkunstschule bewertet und prämiert. Die prämierten Arbeiten sollen dann als Postkarten und auf einem Plakat gedruckt werden. Beides kann beim Bottroper Weihnachtsmarkt begutachtet und gekauft werden.

Ein besonderer Dank gilt der Kollegin Kerlekin und dem Kollegen Stüker für ihre spontane und engagierte Unterstützung dieses Projektes.

Ausgangspunkt für die Arbeiten im Grundkurs Kunst des 11. Jahrgangs war die Überlegung, dass als verbindliches Element der Gestaltung das Tetraeder als Wahrzeichen der Stadt Bottrop erscheinen sollte. Auch deshalb, weil es im Kontext der Auszeichnung der Stadt Bottrop als „Innovation City“ in vielen Reportagen zu sehen ist und die SchülerInnen Bottrop auch damit assoziieren. Darüber hinaus ist das Tetraeder vom Kunstraum der Schule zu sehen und präsentiert sich je nach Tageszeit und Wetter immer wieder anders und stimmungsvoll.

Die SuS haben sich sowohl malerisch, zeichnerisch, collagierend als auch fotografisch und Bild bearbeitend/digital mit dem Thema beschäftigt.