Unterrichtsgang zum Gasometer in Oberhausen

image5a
Am Mittwoch, kurz vor Sommerferienbeginn, besuchten SchülerInnen der kommenden EF im Rahmen des Einführungsprojektes Oberstufe die Ausstellung „Der Berg ruft“ im Gasometer in Oberhausen.

Die sehenswerte Ausstellung existiert bereits seit März 2018 und wurde wegen regen Interesses sogar über den beabsichtigten Zeitraum hinaus verlängert. Auf insgesamt drei Etagen beeindruckten große Fotodrucke, Infotexte und -filme rund um Berglandschaften, deren Veränderung im Laufe der Jahreszeiten und deren tierische Bewohner.

image7image2

Besonders viel Anklang fand eine Nachbildung desMatterhorns, welche inmitten der Ausstellung an einer Decke installiert und zugleich am Boden gespiegelt wurde. Zum Betrachten der Decken-Konstellation konnte man es sich auf großen Sitzkissen bequem machen und das Kunstwerk ganz entspannt auf sich wirken lassen.

image3

Das sich nach elf Stockwerken auftuende Dach des Gasometer ließ sich via Treppe erklimmen oder wahlweise per Aufzug erreichen. Von oben bot sich einem ein weitläufiger Blick auf das umliegende Ruhrgebiet : Der Rhein-Herne-Kanal, der Tetraeder Bottrops, Autobahnen und Grünflächen angrenzende Städte wie Duisburg und vieles mehr konnten aus der Vogelperspektive betrachtet werden.

image4a

image8

Dem ein oder anderen schlotterten angesichts der Höhe die Knie. Alle kehrten jedoch unversehrt auf den Boden zurück.
Ein rundum gelungener Tag mit einer Ausstellung, die definitiv weiter zu empfehlen ist. Neben dem Berg rufen nun allerdings auch die Sommerferien, die bereits vor der Tür stehen.

image1image6

In diesem Sinne wünschen wir allen SchülerInnen und LehrerInnen der JKG einen guten Start in der EF der Oberstufe.
Thomas, Necrat, Elif und Julia