Aktionstag Anne Frank

AnneFrank00

Am letzten Freitag, dem 11.06., haben die Schülerinnen und Schüler aus dem AK Schule ohne Rassismus eine Aktion mit dem kompletten 9. Jahrgang durchgeführt. Dabei wurden die Schülerinnen und Schüler dazu eingeladen in das pädagogische Zentrum zu gehen, um dort gemeinsam einen kurzen Film über das Leben von Anne Frank zu sehen.


AnneFrank03 kl
Danach wurde den Schülerinnen und Schülern die Wichtigkeit von Zivilcourage anhand eines kleinen Experiments deutlich gemacht, bei dem die Klasse sich so aufteilen sollte, dass diejenigen, die nicht in Deutschland geboren sind, sich an den Rand setzen sollten. Die Situation wurde selbstverständlich schnell erklärt und pädagogisch aufgearbeitet.

AnneFrank02 klAnneFrank01 kl

Danach wurden die Schülerinnen und Schüler dazu eingeladen sich im Eingangsbereich des pädagogischen Zentrums eine Plakatausstellung anzusehen, die ebenfalls von den Mitarbeitenden des Arbeitskreises Schule ohne Rassismus vorgestellt wurden.

Siegel logo
Auch einige Bücher aus der Mediothek wurden vorgestellt.
Ziel dieser Aktion war es, auch in Hinblick auf aktuelle politische Gegebenheiten, die Schülerinnen und Schüler für Rassismus und Antisemitismus zu sensibilisieren und zu ermutigen sich dagegen aufzulehnen.