Championsturnier auf dem DFB-Mini-Spielfeld der

Janusz-Korczak-Gesamtschule

logo dfb aktionstag

Der DFB veranstaltete mit den teilnehmenden Schulen und Vereinen unter dem Motto:„Mitspielen kickt! Starke Kinder. Wahre Champions“ deutschlandweit den 2. Aktionstag. Er stand diesmal unter dem Themenschwerpunkt „Förderung der sozialen Kompetenz“.

Der Deutsche Fußball-Bund ist überzeugt vom hohen Potenzial des Fußballsports: In der Sportart Nr. 1 werden kommunikative Fähigkeiten geschult und soziale Kompetenzen vermittelt. Zudem werden Werte wie Respekt, Fairness und Toleranz gelehrt und finden praktische Anwendung auf den Sportplätzen in Deutschland, also auch auf den 1.000 Mini-Spielfeldern.

 

Die Janusz-Korczak-Gesamtschule führte in Kooperation mit dem Fußballverein Dostlukspor den 2. Aktionstag am 11.05.2010 von 10.00 -13.30 Uhr auf dem DFB-Mini-Spielfeld in der Sportanlage Batenbrock durch. Teilgenommen haben die Jahrgänge 5 und 6, die Spiele fanden für Mädchen und Jungen in einem so genannten Championsturnier statt. Dies ist ein Endlosspiel, in dem zwei Mannschaften gegeneinander antraten und die nach einer festgelegten Spielzeit von zwei weiteren Teams abgelöst wurden, wobei das vorherige Spiel fortgesetzt wurde. Es herrschte ein ständiger Spielfluss und viele Kinder kamen zum Einsatz. Dabei wurden die großen sozialen Potentiale des Fußballs genutzt. Das Turnier wurde von Sportlehrer F. Heinig organisiert. Die Sportkurse des 12. Jahrgangs halfen bei der Organisation und stellten die Schiedsrichter.

mini_spielfeld0908_3