Sporthelfer*innen ausbildung an der JKG

Das gemeinsame Lernen und Sporttreiben, das Zusammensein mit Freunden und dabei Spaß zu haben, prägen das Leben junger Menschen. Die Ausbildung von Sporthelfer*innen an unserer Schule verbindet diese Interessen und hat einen hohen Lebensweltbezug.
sporthelfer2012
Zum ersten Mal wurden 2012 an der Janusz-Korczak-Gesamtschule in einem einjährigen Lehrgang Sporthelfer und Sporthelferinnen ausgebildet.

Diese Qualifizierungsmaßnahme ist seitdem fest im Jahresplan der Janusz-Korczak-Ge­samtschule verankert.

Ziele der Ausbildung sind:
– die (sportlichen) Interessen Jugendlicher aufzugreifen,
– ihnen ein attraktives Bildungsangebot zu machen und
– sie auf ein freiwilliges Engagement im Sport vorzubereiten.

Die Ausbildung schließt mit einem offizielle Qualifikationsnachweis des Ministeriums für Schule und Weiterbildung und der Sportjugend NRW ab.
Neben dieser formalen Qualifikation erweitern die Schüler*innen ihr sportspezifisches Fachwissen und verbessern ihre Fähigkeiten zu kommunizieren, zu vermitteln und zu organisieren.
Die Ausbildung ist somit ein weiterer Schritt in Richtung Eigenverantwortung und ein weiterer Baustein in der persönlichen Entwicklung. Sie bereichert die individuelle Lebensplanung und erhöht damit auch die Chancen der Schüler*innen bei dem Start in das Berufsleben.

Ausbildung und Einsatz an der JKG

An der JKG Bottrop findet die Ausbildung im Rahmen des FFB-Bandes im 9. Jahrgang statt und schließt am Ende der Jahrgangsstufe mit dem Qualifikationsnachweis ab, der sie zum Einsatz als Sporthelfer*innen in Schule und Verein berechtigt.

Tätigkeitsfelder der Sporthelfer an unserer Schule sind:

  • der Pausensport
  • die Sportgeräteausleihe
  • Hilfsfunktionen bei Arbeitsgemeinschaften
  • Mitarbeit bei Schulsportfesten /-wettkämpfen und sportorientierten Projekten