Unsere Schülerinnen und Schüler
begegnen Seniorinnen und Senioren

tagespflege logo

Die interkulturelle Tagespflege „Am Germaniahof“ in Bottrop öffnete uns am 07.Juni 2019 ihre Türen, um einen Austausch zwischen jungen und älteren Menschenzu ermöglichen. Im Rahmen der Thematik „Schule früher und heute“ trafen sich acht Schülerinnen und Schüler aus dem 7. und 10. Jahrgang unserer Schule mit 16 Seniorinnen und Senioren.

Die jungen Leute überreichten zur Begrüßung Rosen und durften sich dann an einen großen gedeckten Tisch in einem hellen Raum setzen. Anfänglich war eine gewisse Aufregung auf beiden Seiten zu spüren. Doch durch die tollen Lieder, die die Betreuungsassistentin auf ihrer Gitarre spielte, verschwanden rasch alle Unsicherheiten und Berührungsängste. Alle sangen kräftig mit und bewegten sich im entsprechenden Rhythmus. Rasch verbreitete sich eine angenehme Stimmung. Kaffee, Kuchen und Sprudelgetränke machten es leicht in einen angeregten Erfahrungsaustausch einzutreten. In einer aufgelockerten Atmosphäre lernte man sich kennen, sprach über das Lernen früher und über die zentralen Prüfungen und Abschlüsse heute.

tagespflege 2

Die Senioren erzählten viel über ihre erlernten Berufen, während unsere Schülerinnen und  Schüler über ihre Zukunftsvorstellungen berichteten.
Auf beiden Seiten konnte man Neugier, Aufregung, Emotionen wahrnehmen, aber es zeigte sich auch viel gegenseitiges Verständnis. So verstrich eine Stunde, die bei den alten und jungen Menschen tiefe Eindrücke hinterließ, wie im Fluge. Es war beeindruckend zu sehen, wie aufgeschlossen und begeistert unsere Schülerinnen und Schüler zuhörten und sich auf das Abenteuer einer solchen Begegnung einließen. Als wir uns verabschiedeten, nahmen wir schließlich noch eine Hausaufgabe mit zur Schule. Der Auftrag der Seniorinnen und Senioren war, eine Befragung bei Mitschülerinnen und Mitschülern durchzuführen, aus der hervorgeht, was Jugendliche über ältere Menschen denken und was sie sich von ihnen wünschen. Auch die Senioren werden ihre Gedanken und Wünsche zum nächsten Treffen mitbringen.

tagespflege 1

So startete am Freitagnachmittag ein verheißungsvolles Projekt, das sich über einen längeren Zeitraum erstrecken soll. Dieses Vorhaben ist dazu gedacht, eine Brücke zwischen den Generationen zu schlagen. Wir werden im Rahmen verschiedener Aktivitäten mit der interkulturellen Tagespflege „Am Germaniahof“ kooperieren. In diesem Zusammenhang bitte ich alle interessierte Kolleginnen und Kollegen um ihre Unterstützung. Ich bedanke mich recht herzlich bei meinen Schülerinnen und Schülern, die bereit waren mit mir diesen Weg zu gehen. Außerdem bedanke ich mich bei allen Pflegefachkräften der  Tagesstätte für ihre Gastfreundlichkeit und besonders bei der Pflegedienstleiterin Frau Karalar für ihre Offenheit. Mein Dank geht auch an meinen Kollegen Roman Witt, der den ersten Kontakt für den Start des Projekts hergestellt hat. Zum Schluss möchte ich mich bei unserem Schulleiter Herrn Heuwieser bedanken, der mich am ersten Projekttag begleitet hat und dieses Projekt tatkräftig unterstützt.

Bis demnächst Esma Baris