Eine gruselige Gespenster-Leseparty an der JKG

2015_10_30_lesenacht_00

Eine gruselige Halloween-Lesenacht nahm am Freitag, den 30.10.2015 ihren von allen Beteiligten mit Spannung erwarteten Anfang und endete erst am Morgen des 31.10.2015, ohne dass den Beteiligten Ermüdungserscheinungen anzusehen waren.

19 motivierte Literaturfreunde aus dem 8. 9. 11. und 13. Jahrgang trafen sich zu der zweiten Lesenacht der Janusz-Korczak-Gesamtschule. Das jahrgangs- übergreifende „Event“ begann mit einem gemeinsamen köstlichen, vielfältigen Abendessen, an dem auch Eltern beteiligt waren. Die furchteinflößende Dekoration und Atmosphäre boten den Rahmen für angeregte Unterhaltungen, aber sorgten auch für Gänsehautfeeling.
2015_10_30_lesenacht_12_klIn dieser Nacht gaben sich unsere Schülerinnen und Schüler als Zombies, Vampire, Hexen und andere geheimnisvolle Gestalten. Sie stürzten sie sich auf die Bücher, aus denen sie entstiegen zu sein schienen und hauchten so den toten Buchstaben Leben ein. Es war bewundernswert, wie ernst und liebevoll alle ihre Aufgaben wahrgenommen haben. Die Kostüme und die dazu gehörenden Requisiten, ihre Masken sowie Schminke waren sehr professionell gemacht. Sie lebten ihren Rollen mit sehr viel Spaß aus.

2015_10_30_lesenacht_13_kl

Der Umgang der Schülerinnen und Schüler untereinander war vorbildlich. Es machte Freude zu sehen, wie bestehende Freundschaften gefestigt wurden, aber auch neue Freundschaften entstanden. Trotz Altersunterschiede gab es keine Reibungen. Freundlichkeit, Freude, Spaß, Hilfsbereitschaft und Begeisterung prägten die gesamte Veranstaltung: eine großartige Möglichkeit für die Jahrgänge, Gemeinsames zu entdecken!

2015_10_30_lesenacht_14_kl

Das Chaosspiel mit dem rätselhaften Thema „Literatur und Halloween“ zeigte uns, wie viel Allgemeinwissen unserer Schüler mitbringen. Überrascht hatten uns auch dieses Jahr die Argumentationsfähigkeiten und die Überzeugungskraft der Schülerinnen und Schüler bei dem Spiel „Finde den Werwolf“.

 

2015_10_30_lesenacht_15_kl

Im Schein einer flackernden Kerze lief die Gespensterparty mit freiwilligen Angeboten wie „Lesen mit der Taschenlampe“ und „gruselige Hörspiele“ weiter. Dem Thema der Nacht angemessen, fanden alle Aktivitäten im Dunklen oder bei Dämmerlicht statt.

2015_10_30_lesenacht_16_kl
So erfolgreich konnte die Lesenacht nur verlaufen, weil alle  beteiligten Schülerinnen und Schüler, die bereit waren ihre freie Zeit in der Schule zu verbringen, mit Begeisterung und Engagement dabei waren. Großer Dank geht  auch an die Akteure. die uns mit Musik, Nebelmaschinen, Schminke unterstützt haben.

2015_10_30_lesenacht_17_kl

Dank gebührt auch der Schulleitung, die solche Projekte möglich macht und den zahlreichen Kolleginnen und Kollegen, die durch tatkräftige Unterstützung und aktives Interesse zum Gelingen beitrugen.

 

2015_10_30_lesenacht_01_kl

2015_10_30_lesenacht_02_kl

 

 

2015_10_30_lesenacht_03_kl

2015_10_30_lesenacht_05_kl

 

 

2015_10_30_lesenacht_04_kl

2015_10_30_lesenacht_06_kl

 

 

 

2015_10_30_lesenacht_07_kl

2015_10_30_lesenacht_12_kl

 

 

2015_10_30_lesenacht_08_kl

2015_10_30_lesenacht_09_kl

 

 

 

 

2015_10_30_lesenacht_11_kl

2015_10_30_lesenacht_10_kl