Chemieunterricht geht auch anders.

20220127_104038.jpg

Die Westfälische Wilhelms-Universität Münster, Fachbereich Chemiedidaktik, vertreten durch Dr. Jan-Bernd Haas und den beiden Masterstudentinnen Marike Grave und Vanessa Wilkens, besuchten den Chemieunterricht der Klassen 10a und 10b der Janusz-Korczak Gesamtschule.

Im Gepäck hatten sie für jede Schülerin und jeden Schüler ein Tablet mit einer von Frau Grave und Frau Wilkens entwickelten Lernsoftware zum Thema Säuren und Laugen. Angeleitet durch das Programm auf den Tablets machten die Schüler*innen kleinere Experimente. Die Ergebnisse konnten direkt auf den Rechnern eingetragen und kontrolliert werden. Weiterhin gab es ausführliche theoretische Erläuterungen in die auch kleinere Animationen auf molekularer Ebene eingebettet waren.

Die Schüler*innen arbeiteten konzentriert und waren erstaunt als die Doppelstunde schon zu Ende war. So kann Unterricht richtig Spaß machen war die einhellige Meinung der Schüler*innen.

Dr. Jan-Bernd Haas, der die Masterstudentinnen betreut war selbst Chemielehrer an der Janusz-Korczak Gesamtschule und freute sich ehemalige Kolleginnen und Kollegen wieder zu treffen.

20220127_103656.jpg

20220127_103823.jpg

20220127_104007.jpg

20220127_104804.jpg

20220127_113039.jpg