Die „Zukunftsbande“ startet zum 6. Mal

image1.jpeg

Am 18. November fand im PZ unserer Schule die diesjährige Eröffnungsveranstaltung der „Zukunftsbande“ statt.

Bereits zum sechsten Mal nehmen ausgewählte Schüler*innen des 9. Jahrgangs an diesem Projekt teil. Dabei bilden sie jeweils zu zweit eine „Bande“ mit einem/einer Auszubildenden oder einem/einer Studenten/in, die sie dann im Laufe des Schuljahres bei der Berufsorientierung unterstützen.

Getroffen wird sich in Abständen von zwei bis drei Wochen. Dabei werden die Coaches (Auszubildende/Studenten) unsere Schüler sehr aktiv z.B. bei der Praktikumsstellensuche oder dem Schreiben von Bewerbungen zur Seite stehen. Hier geht es darum, die eigenen Erfahrungen an die Schüler weiterzugeben. Dabei ist der geringe Altersunterschied zwischen Schülern und Coaches von großer Bedeutung.

Bereits in den vergangenen Jahren arbeiteten die „Zukunftsbanden“ äußerst erfolgreich zusammen, wobei Frau Korte-Riepe (Projektleiterin der Zukunftsbande Emscher-Lippe) wieder mal deutlich betonte, wie positiv gerade die Arbeit mit den Schülern unserer Schule sei. Dies zeigt sich insbesondere darin, dass wir in den vergangenen Jahren immer mehr Plätze zugewiesen bekamen, als ursprünglich angedacht waren.

Nähere Informationen dazu gibt es unter https://www.zukunftsbande.de

Hier noch einige Bilder der Eröffnungsveranstaltung.

image2.jpeg

image3.jpeg

image4.jpeg

image5.jpeg

image6.jpeg