Abschied von Schulleiter Detlef Grzebellus nach 15 Jahren

Mit Ablauf des Schuljahres 2018/19 endet an der Janusz-Korczak Gesamtschule die 15-jährige Leitung durch Herrn Detlef Grzebellus. Der seit 15 Jahren diensthabende Gesamtschuldirektor verabschiedete sich am 11.07.2018 im PZ der Janusz-Korczak Gesamtschule. Anwesende Gäste waren der Oberbürgermeister Bernd Tischler,  Herr Ludger Müller von der Bezirksregierung, sämtliche Lehrer und Lehrerinnen der Schule und ausgesuchte Schülervertreter der Jahrgänge.

 

 

Das Programm enthielt Verabschiedungsworte des Oberbürgermeisters Bernd Tischler. Er stellte nochmals die Verdienste des Herrn Grzebellus heraus. Die Stadt Bottrop brauche die Gesamtschule an der Horster Straße, denn sie habe es bisher immer verstanden sich den gewachsenen Anforderungen zu stellen und vermocht Lösungen zu finden für die verschiedensten Ansprüche ihrer Schüler.
Herr Tischler überreichte eine Skulptur von Johann Hinger "rotes Pferd" das Wahrzeichen der Stadt Bottrop an Herrn Grzebellus als Anerkennung für seine Verdienste.

Als Vetreter der Bezirksregierungs überreichte Herr Müller die Urkunde zur Versetzung in den Ruhestand. Nach Ablauf des Schuljahres 2018/19 wird Herr Grzebellus nun pensioniert, aber nicht ohne eindeutige Fußspuren in der Schullandschaft hinterlassen zu haben. Er implementierte die Teamschule und er arbeitete mit am einzigartigen Kooperationsprojekt Salto zur Verbesserung und individuellen Förderung von Unterricht. Das Schulleitungsteam der JKG ließ es sich auch nicht nehmen sämtliche Neuerungen der Schule nochmals vorzustellen. Mit Kreativität und einem besonderen Schlußbild wurden die Verdienste und Neuerungen der Gesamtschule dargestellt.

 

"Es gab keinen Tag an dem ich nicht gerne zur Schule gegangen bin."

In seiner abschließenden Rede ging es Detlef Grzebellus nochmal darum seiner Berufszufriedenheit Ausdruck zu verleihen. Er hatte sich  zum Ziel gesetzt, die Unterrichtsqualität in den Schulen weiterzuentwickeln und die Lernprozesse individuell auf die Schüler zuzuschneiden, um sie zu besseren Abschlüssen zu bringen.

Die Eigenverantwortung der Schüler ist gefordert. „Es geht weg vom lehrerzentrierten Unterricht“, sagte Grzebellus. Und sei damit zukunftsgerichtet: „Wir müssen alle in der Lage sein, lebenslang zu lernen.“ Seine persönlichen Dankesworte an die Lehrer und Schülerschaft begleitete am Ende sein aufrichtiges, herzliches "Glück auf!".

Zeit für Musik

In dem 90 minütigen Programm, welches von Lehrern und Schülern gleichermaßen gestaltet wurde, konnte wieder die Vielfalt unserer Schule zum Ausdruck gebracht werden. Es gab Musik von der Lehrerband "Pauker und Trompeten", einen Sketch unter den Leitung von Klaus Möllers und seinem DG-Kurs und außerdem einen Beitrag aus der 5. Klasse unter der Leitung von Frau Kasumi.

Zeit für ein Spiel

Humorvoll wollte sich auch das Lehrerkollegium von Herrn Grzebellus verabschieden und veranstaltete kurzerhand eine Quizshow in der es galt Gegenstände aus dem Schulalltag zu erraten. Es gab Fragen aus den Fachbereichen Mathematik und Sport, die Herr Grzebellus sofort fachgerecht beantworten konnte. So war es Herrn Grzebellus, der ausdrücklich keine Geschenke zu seiner Entlassung wünschte, dann möglich ein Andenken aus der Lehrerschaft zu erspielen.

 

 Spendenaktion

Da Herr Grzebellus schon Monate zuvor mitteilte, dass er keine Geschenke wünsche, wurde am Tag der Entlassung auf seinen Wunsch hin eine Spendenaktion für die Bottroper Tafel aufgestellt.

So war dieser Abschied für alle Personen ein gelungender Abend.

Wir wünschen Herrn Grzebellus in seinem nun folgenden Ruhestand alles Gute, Glück und Gesundheit.

Es begleitet Dich unser herzlichstes Glück auf!