Grundschulprojekt

In der letzten Novemberwoche wurde es spannend für 120 Schülerinnen und Schüler der Albert-Schweitzer-Grundschule und der Fürstenbergschule. Die Viertklässler durften an dem Grundschulprojekt der Janusz-Korczak-Gesamtschule teilnehmen, das die Sechstklässler und Achtklässler gemeinsam mit ihren Lehrern vorbereitet hatten. Im Angebot waren unterschiedliche Projekte aus dem Wahlpflichtangebot unserer Schule (Naturwissenschaften, Arbeitslehre und Technik, Darstellen und Gestalten). So konnten die GrundschülerInnen wählen, ob sie mit Schülerinnen und Schülern der Klassen 6 naturwissenschaftliche Experimente durchführen oder Leuchtsterne basteln wollten. Die Achtklässlerinnen stellten mit den Grundschulkindern Situationen szenisch dar (s. Foto). Alle Beteiligten hatten viel Spaß an den Projekten und die GrundschülerInnen konnten einen ersten Eindruck von dem Unterricht an einer weiterführenden Schule mit nach Hause nehmen.